Vergangen Samstag fand das zweite Turnier der Herbstsaison der Austrian Sevens Series statt. Trotz Spielerinnenmangels und von den letzten Matches etwas angeschlagenen Mädels machte sich der WRCI auf den Weg ins „Grüne Herz“ Österreichs. Unglücklicherweise mussten die Innsbruckerinnen unterwegs einen weiteren Ausfall verkrafteten und die kranke Vera wieder nach Hause schicken. Nichtsdestotrotz wurde die Fahrt mit sieben hochmotivierten Spielerinnen und Feli, welche die Managerrolle an diesem Turniertag übernommen hatte, fortgesetzt.

Am Samstag machten sich die sieben Spielerinnen in der steirischen Hauptstadt für das bevorstehende Turnier bereit. Wie man sich vorstellen kann, waren die Erwartungen durch die vielen Ausfälle sehr niedrig gesetzt. Das Motto des Tages lautete: „Wir haben Spaß und geben unser Bestes.“ Glücklicherweise wurde der WRCI von 2 Spielerinnen aus Klagenfurt und Linz unterstützt. So war zumindest ein Wechsel mit den Feldspielerinnen möglich. Vielen Dank für eure Hilfe Magda und Josy!

 

Bereits im ersten Spiel trafen die Innsbruckerinnen auf die Piratinnen von Donau B. Diese hatten sich in Krems vergangene Woche äußerst stark präsentiert, die Chancen auf einen Sieg wurden somit vom WRCI als eher gering eingeschätzt. Durch schnellere, clevere Spielzüge konnten die mountaingirls allerdings in der ersten Hälfte mit zwei Tries in Führung gehen. In der zweiten Hälfte zeigten sich die Damen des WRCI im Angriff zwar etwas müde, glänzten aber mit einer hervorragenden Defense, harten Tackles und vor allem einen sehr starken Scrum. So konnte das Spiel nach 14 Minuten mit 15:5 für den WRCI gewonnen werden.

Die nächste Begegnung am Spielfeld waren die Damen aus Bratislava „Slovan“. Diese machten den moutaingirls allerdings kein leichtes Spiel. Das kontaktlastige und körperlich sehr anstrengende Spiel konnte erst in den letzten Minuten der zweiten Hälfte für die Slovakinnen entschieden werden. Bis dahin wurde hart gekämpft, jedoch musste sich der WRCI mit 14:21 geschlagen geben.

 

Die körperlich bereits geschwächten moutaingirls trafen im nächsten Spiel auf die seit langem ungeschlagenen Damen von Donau A. Dieses Spiel stellte wie immer eine große Herausforderung für Innsbruck dar. Wie erwartet musste man sich den Wienerinnen aber schlussendlich mit zerschmetternden 00:68 Punkten geschlagen geben.

Das letzte Spiel des Tages wurde wie die restlichen Spiele unter wolkenlosen strahlend blauen Himmel ausgetragen, die Begegnung der ewigen Rivalen stand noch bevor: Graz/Leoben und der WRCI. Beide Teams hatten an diesem Tag einen Sieg erringen können und waren deshalb gleichermaßen motiviert einen weiteren mit nach Hause zu nehmen. Wie erwartet starteten die steirischen Panthers mit cleveren und schnellen Spielzügen in die erste Halbzeit. Während die moutaingirls die ersten Minuten des Matches verschliefen, nutzten die Steirerinnen die Möglichkeit in Führung zu gehen. Eine starke zweite Halbzeit des WRCI verringerte den Rückstand auf ein Unentschieden von 10:10. Spannender konnte ein Spiel nicht sein. Bis zur letzten Minute verteidigten die Damen von Graz/Leoben ihre Tryzone mit eisernem Willen. Jedoch konnten die mountaingirls einen Penalty auf der 5-Meter-Linie der Panthers nutzen und als „lastaction“ den Siegestry ablegen (15:10)

 

Die Auszeichnung für den „Player of the Tournament“ ging dieses Mal an einen alten Hasen: Kristin „Kriston“ Hiltpolt verdiente sich ihre Krone mit ihrer hervorragenden Defense und zeigte ihr Können auch mit ausgezeichneten Runninglines und Breakthroughs.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die weiteren Referees und an Organisationsverantwortlichen aussprechen. Ein besonders großes Dankeschön auch an die Aushilfe von Magda und Josy, ihr habt uns unseren Tag um einiges leichter gemacht!

 

Endstand:

  1. Donau A
  2. Slovan
  3. WRCI
  4. Graz/Leoben
  5. Donau B

 

Ergebnisse:

Graz/Leoben : Donau A       0:49
Donau B : WRCI                      5:15
Slovan : Graz/Leoben                      17:15
Donau A : Donau B              47:0
WRCI : Slovan                         14:21
Slovan : Donau B                  10:19
Donau A : WRCI                      68:0
Graz/Leoben : Donau B       17:10
Donau A : Slovan                  40:0
WRCI : Graz                            15:10

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *