09.06.2014

Damenbundesliga Seven’s Finals in Melk: Ein harter Kampf für Innsbruck!

Die hohen Temperaturen und der strahlende Sonnenschein vom Samstag den 07. Juni hat den WRCI nicht abgehalten mit der rekordverdächtigen Anzahl von 13 Spielerinnen und 2 Unterstützern nach Melk zu fahren und die österreichischen Rugby Seven’s Finals der Damen zu bestreiten.

Mit viel Sonnencreme, Wasser und Motivation ausgestattet wurde kurz nach Mittag das erste Match gegen den RC Donau II gestartet und sogleich 24:0 gewonnen. Auch die Spielgemeinschaft Linz/Leoben/Klagenfurt erwies sich als fairer Gegner und das Spiel endete mit einem souveränen Sieg von Innsbruck mit 36:0. Die nächsten beiden Matches gegen den RC Donau I und den Gastgeberinnen der Spartans Melk waren da schon kräfteraubender, aber gleichzeitig boten sie den Innsbrucker Mädels viel Stoff für neue Spielerfahrungen. Donau I siegte mit 45:0 und die Spartans RCU mit 39:5 – besonders stolz sind wir auf den Try gegen Melk der von unserer Wing-Lady Kristin spektakulär gelegt wurde.

Das letzte Match war auch zugleich das härteste und das Ziel des WRCI war ganz klar, die Damen vom RC Graz nach dem letzten Unentschieden nun endlich zu besiegen. Nach der ersten Halbzeit war aber bald zu erkennen wer den Ton in diesem letzten Spiel angab: Die Grazer Mädels zeigten viel Kraft und Ausdauer bei den hohen Temperaturen und konnten so noch einige Trys gegen Innsbruck legen. Auch unsere Präsidentin Laura kämpfe sich noch einmal an die Tryline vor. Nichts destotrotz holte sich der RC Graz einen klaren Sieg von 24:5. Einziger negativer Beigeschmack eines sehr spannenden Tages in Melk sind zwei Knochenbrüche die der WRCI Kader am Ende zu verzeichnen hatte.

Insgesamt kann sich der WRCI über viel Erfahrung und den 4. Platz im Turnier bzw. den 5. Platz in der Gesamtwertung der FINALS freuen. Neue Ziele für die nächste Saison sind schon gesetzt. WRCI on the rise!

Ein großer Dank geht an die Gastgeber Spartans RCU für den sehr gelungenen und fairen Turniertag und die Gastfreundschaft – Die Mädels vom WRCI freuen sich schon auf die kommende Saison und besonders auf das Heimspiel in Innsbruck!

Scores:

Graz – Wien I 0-40
Melk – Linz/Leoben/Klagenfurt   66-0
Wien II – Innsbruck 0-24
Wien I – Melk 24-0
Graz – Wien II   22-0
Linz/Leoben/Klagenfurt – Innsbruck  0-36
Graz – Melk 0-26
Wien I – Innsbruck 45-0
Linz/Leoben/Klagenfurt – Wien II 5-17
Melk – Innsbruck 39-5
Graz – Linz/Leoben/Klagenfurt 61-0
Wien I – Wien II 34-0
Graz – Innsbruck 24-5
Wien I – Linz/Leoben ?-?
Melk – Wien II ?-?

Women's Rugby Finals Melk Women's Rugby Finals Melk Women's Rugby Finals Melk

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Lucas und Tobias

_____
 12.05.2014

Damen Seven’s Turnier in Leoben: Innsbruck bleibt auf Kurs

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag dem 11. Mai das fünfte Sevens-Turnier der Damen-Bundesliga am PSV-Platz in Leoben statt. Der WRCI ist auch diesmal wieder vollständig mit neun höchst motivierten Mädels & unserem Water-Manager Lucas über 400 Autobahnkilometer angereist.

Das erste Spiel gegen den RU Donau Wien II endete mit einem Sieg von 48:0 für den WRCI und  versprach somit einen guten Start in den langen Turniertag. Kurz darauf musste sich auch der Gastgeber bzw. die Spielgemeinschaft Linz/Leoben mit einem 36:0 geschlagen geben. Ungeschlagen blieben dagegen die Damen von Wien I und auch der RUC Melk schenkte uns keine Punkte sondern eher harte Tackles und gewann somit klar das Spiel. Das letzte Match des Tages gegen die Mädels aus Graz wurde dann nochmals besonders spannend: Bis zur letzten Minute konnten beide Mannschaften recht ausgeglichen punkten und kämpften somit hart um einen Sieg – am Ende blieb es bei einem äußerst seltenen Punktegleichstand und somit Unentschieden (17:17).

Den Turniersieg holte sich die erste Mannschaft von RU Donau Wien. Die Wienerinnen konnten alle fünf Spiele gewinnen ohne einen einzigen Try von anderen zu kassieren. Das härteste Match lieferten sich die Wienerinnen mit den Damen aus Melk. Wie schon bei den bisherigen Duellen ging es zwischen diesen beiden Mannschaften um den Turniersieg und diesen konnte RU Donau Wien mit 17-0 für sich entscheiden. Einen knappen dritten Platz darf die Mannschaft des RC Graz feiern. Die zweite Mannschaft von RU Donau Wien kämpfte sich tapfer mit dem einzigen Sieg des Tages gegen die SG RC Linz/ARC Leoben auf den 5. Platz. Aufgrund von verletzten und verhinderten Spielerinnen konnte der Gastgeber Leoben leider keine eigene Mannschaft stellen, sich aber mit den Damen vom RC Linz zusammentun um am Turnier teilzunehmen. Schlussendlich landeten diese mit vielen neuen Erfahrungen auf dem letzten Platz.

Nach einem erfolgreichen aber auch sehr harten Turniertag sind wir nur sehr knapp am Podium vorbeigeschrammt und geben uns dennoch glücklich mit dem 4. Platz zufrieden. Beim WRCI überwiegt dann doch die Freude wieder eine volle Mannschaft zu sein!

Danke an den ARC Leoben für den großartigen und fairen Turniertag & die Möglichkeit zur Logis im Vereinshaus! Das nächste Bundesligaturnier – die FINALS finden am 7. Juni in Melk statt.

Scores:

Graz – Wien I 0-34
Melk – Linz/Leoben   32-0
Wien II – Innsbruck 0-48
Wien I – Melk 17-0
Graz – Wien II   50-0
Linz/Leoben – Innsbruck  0-36
Graz – Melk 0-20
Wien I – Innsbruck 74-0
Linz/Leoben – Wien II 5-29
Melk – Innsbruck 32-0
Graz – Linz/Leoben 53-0
Wien I – Wien II 44-0
Graz – Innsbruck 17-17
Wien I – Linz/Leoben 66-0
Melk – Wien II 44-0

10271519_10152203780104580_3442069119346393453_n Damenbundesliga Seven's in Leoben

Bilder: Lucas

___
 11.04.2014

Damen Bundesliga: Großartiger Auftakt für Innsbruck

Das erste Bundesliga-Turnier der österreichischen Rugby-Damenmannschaften fand am Samstag den 5. April im Vorfeld des Testspiels Österreich gegen British Army Germany statt. Neben dem wiedererstarkten Team des Women’s Rugby Club Innbruck kamen auch die Teams des RC Graz und der Spartans Rugby Union Club Melk nach Wien, um ihre Kräfte mit den beiden Mannschaften der Rugby Union Donau Wien zu messen.

Die vierte Runde der österreichischen Damen-Bundesliga endete siegreich für das erste Team der Rubgy Union Donau Wien, die auf dem besten Wege sind, ihren Staatsmeistertitel des letzten Jahres zu verteidigen. Auch das zweite Team des größten Rugby Clubs Österreichs konnte beweisen, dass die teils sehr jungen und neuen Spielerinnen über die Winterpause große Fortschritte gemacht haben. Sie nehmen zwei Bonuspunkte aus diesem Turnier mit. Denkbar knapp unterlagen sie im Spiel gegen den WRC Innsbruck mit 5-7. Dieser Club zeigte unter Leitung von Laura Wunsch großen Kampfgeist und Einsatz und hätten sich in ihrem Comeback als eigenständiges Team in der Bundesliga nahezu gleich den dritten Platz des Turniers sichern können. Dies wusste aber der RC Graz knapp zu verhindern und entschied die direkte Begegnung mit dem WRCI mit 19-17 für sich. Die Damen des Spartans Rugby Union Club Melk zeigten einen großartigen Auftakt in dieser Saison. Sie konnten sich über die Winterpause noch weiter steigern, und gingen in drei von vier Begegnungen klar als Siegerinnen vom Platz. Letztendlich mussten sie sich der ersten Mannschaft der Rugby Union Donau Wien geschlagen geben. Die nächste Runde der Bundesliga findet am 10. Mai in Leoben statt.

Quelle: www.rugby-austria.at (Geli Grabher, 06.04.2014)

Scores:

Wien I – Wien II  48-0
Melk – Graz   32-0
Wien II – Innsbruck 5-7 (Try: Kristin; Conversion: Laura)
Graz – Wien I   0-36
Innsbruck – Melk   5-29 (Try: Laura)
Wien II – Graz   0-35
Wien I – Innsbruck 62-0
Melk – Wien II 39-0
Graz – Innsbruck 19-17 (Try: Alice, Kristin 2x; Conversion: Laura)
Wien I – Melk 26-0

WRCI beim Turnier in Wien April 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Laura Wunsch

WRCI beim Turnier in Wien April 2014

WRCI beim Turnier in Wien April 2014

WRCI beim Turnier in Wien April 2014

Fotos: © Ronald Wurwal
___

19.11.2011

Letzter Spieltag, Wintersaison, Deutsche Bundesliga

Ein weiterer Spieltag Deutschen Bundesliga, zugleich auch das letzte Spiel vor der Winterpause, wurde am Platz der Studentenstadt in München ausgetragen. Mit sieben durch die kurze Anfahrt ungewöhnlich gut ausgeschlafenen Spielerinnen machte sich der WRCI also auf die Rugbysocken.

Das erste Spiel an diesem sonnigen aber winterlich kalten Tag wurde gegen Stuttgart ausgetragen. Die Kapitänin, Laura Wunsch, fiel leider verletzungsbedingt aus, aber die deutschen Teams halfen den Innsbruckerinnen bereitwillig mit einer siebten Spielerin aus.

Hochmotiviert starteten die Spielerinnen des WRCI also, kamen aber leider von Anfang nicht richtig ins Spiel: Passes endeten in der Luft statt in den Händen der Mitspielerinnen, die Läufe waren wenig koordiniert und abgesprochen und auch die Verteidigungslinie verdiente den Namen Linie nicht und konnte immer wieder durchbrochen werden. Auch war das Glück nicht auf der Seite von Innsbruck, einige unglückliche Knock-Ons zehrten an unseren Kräften und die Moral sank durch knapp vor der Tryzone gestoppte Läufe, nur ein einziges Mal konnte der Ball hinter in der gegnerischen Zone abgelegt werden. So gewannen die Stuttgarterinnen das Spiel sehr eindeutig.

Im zweiten Spiel gegen die Heimmannschaft Stusta konnte einiges verbessert werden: Es wurde mehr kommuniziert, die Verteidigung stand wieder besser und auch die Angriffe waren einfallsreicher, entschlossener und vor allem wieder mit Support von Mitspielerinnen. Allerdings war die Unerfahrenheit des Teams nicht zu verbergen und die Münchnerinnen schafften es zu oft, durch die Verteidigung zu brechen und zu punkten, was den grünen Rugbydamen leider wieder nur einmal gelang. So mussten sich der WRCI trotz tapferen Kämpfens auch gegen das Münchner Team geschlagen geben.

Das letzte Spiel gegen Heidelberg wurde nicht gewertet, sondern als Freundschaftsspiel ausgetragen. Ein letztes Mal sammelten die Spielerinnen ihre Kräfte und trieben die Kälte aus ihren Knochen. Wieder konnte eine deutliche Verbesserung des aktuellen Spiels gegen über dem vorigen festgestellt werden, die Spielerinnen begannen sich wohl langsam aneinander zu gewöhnen, auch wurde der Ball weniger stiefmütterlich behandelt und landete bedeutend weniger am Boden, die Rocks hielten und auch der Scrum konnte sich immer wieder behaupten. Es war ein ziemlich ausgeglichenes, faires Spiel, welches auch sehr knapp endete-leider hatten die Heidelbergerinnen aber die Nase vorne.

Trotz der ernüchternden Bilanz von drei Niederlagen motiviert die Tatsache, dass mit jedem Spiel große Fortschritte sowohl der neuen Spielerinnen als auch im Zusammenspiel im Team zu beobachten sind. Der WRCI wird dieses Jahr also keinen Winterschlaf halten, sondern sein Bestes dazu beitragen, Defizite auszugleichen und sein Rugby zu verbessen, um nächstes Jahr bestens vorbereitet in die Frühlingssaison zu starten.

___

05.11.2011

Rugby 7’s Turnier in Krems

Am Samstag den 5.11.11 machten wir uns (Laura, Vroni, Sophia, Tamara, Nadja, Miriam und ich) um 5:15 (kein Witz 😀 ) vom Marktplatz auf den Weg ins 4 ½ Stunden entfernte Krems an der Donau. Noch ein bisschen verschlafen aber topmotiviert stellten wir uns gleich im ersten Spiel der Mannschaft aus Graz, die sich als harter Brocken herausstellte. Von Anfang an fanden wir nicht so recht ins Spiel und mussten nach gut 15 Minuten eine knappe aber dennoch enttäuschende 10:12 Niederlage hinnehmen. Für mich persönlich, den „Rugby-Frischling“ der Innsbrucker, war es eine komplett neue Erfahrung in einem Rugby-Spiel mitzuwirken, da man mich ansonsten auf dem Fußballfeld antrifft. Doch die Tatsache, dass ich jemanden ganz legal um rammen durfte, machte die ganze Sache äußerst interessant und vor allem amüsant für mich. (abgesehen davon, dass bei mir, wenn es um die Spielregeln geht, ein großes Fragezeichen im Gesicht steht – doch was noch nicht ist, kann ja noch werden 😀 )

Noch war nicht aller Tage Abend und so konzentrierten wir uns sogleich auf unser nächstes Spiel gegen die Ladies aus Bratislava. Doch auch dieses Mal wurden wir kalt erwischt und mussten feststellen, dass unser Zusammenspiel noch nicht gänzlich zur Zufriedenheit funktionierte. Die Schlüsselspielerin der Slowakinnen konnte leider nicht konsequent genug gestoppt werden und so standen wir, trotz großer Bemühungen, erneut vor einer 7:17 Niederlage. In einer kurzen Spielbesprechung danach war man sich einig, dass die Einzelleistung jeder Spielerin hervorragend war, das Zusammenspiel als Team jedoch immer noch nicht umgesetzt wurde.

Eine ebenfalls neue, aber durchaus positive Erfahrung für mich war die gegenseitige Aushilfe der Mannschaften durch Spielerinnen, da einige Teams, verletzungsbedingt, an Spielermangel litten. So konnte ich kurzfristig weitere Spielpraxis im Team der Kremserinnen sammeln und lernte zudem noch neue Leute kennen.

Im dritten Spiel des Tages gegen die Mannschaft aus Melk wurde endlich das umgesetzt, was schon solange besprochen worden war. Es wurde endlich zusammengespielt und man konnte sehen, dass wir eine Menge Spaß hatten. Belohnt wurden wir mit einem 36:0 Sieg und als persönliche Draufgabe, konnte ich mich über meinen ersten „Try“ freuen.

Gegen die Mannschaft aus Wien mussten wir uns eingestehen, dass sie bei diesem Turnier eine Nummer zu groß für uns war, doch auch ein 0:36 verlorenes Spiel konnte unsere gute Laune nicht allzu sehr trüben, da wir letztendlich viel aus dieser Begegnung lernen konnten.

Mein Fazit: Ich war sehr positiv überrascht wie freundlich ich von der Rugby-Community aufgenommen wurde und muss sagen, dass ich an diesem Tag sehr viel Spaß hatte und mir sogar noch einige blaue Flecken als Andenken mitgenommen habe. 😀

Caro

___
09.10.2011

2. Bundesliga- Spieltag in Graz

Samstag, 9. Oktober. Noch im Dunkeln machte sich der WRCI zu siebt nach Graz auf, um am 2. Bundesliga-Spieltag teilzunehmen – 5 Spiele standen an diesem Herbsttag an der Tagesordnung.

Pünktlich stand das Team zum Kick-off am Feld, um das erste Match gegen die Damen aus Bratislava zu bestreiten, die heuer neu in der Liga sind. Wie immer brauchten die Spielerinnen etwas Zeit, um warm zu werden, schafften es mehrmals, die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen sowie die eigene bis auf ein Mal dicht zu halten. WRCI gewinnt mit 20:7.

Das zweite Spiel gegen die Heimmannschaft ließ einiges an Nervosität aufkommen, trat doch der WRCI heute als teils in Zusammenspiel und Spielpraxis recht unerfahrenes Team auf. Es landeten einige Bälle am Boden und auch die Verteidigung war zu wenig aufeinander eingespielt. Das Team kämpfte, musste den Sieg nach 14 Minuten aber den Grazerinnen überlassen, die mit 20:7 vom Platz gingen.

Danach erwartete den WRCI die FRU Schönbrunn am Grün. Die Wienerinnen, auch durch einige neue Spielerinnen ergänzt, lieferten ein gewohnt gutes Spiel und hatten eindeutig die Nase vorn. Der WRCI musste somit heute eine zweite Niederlage akzeptieren, Endstand 0:45.

Die letzten zwei Spiele des heutigen Tages wurden gegen die Frauen aus Melk und das Team aus Krems ausgetragen. Die nötige Ruhe kehrte wieder ein, die Innsbruckerinnen wussten wieder mehr mit dem Ball anzufangen, legten ihn etliche Male hinter der Tryzone ab und konnten dabei die eigene Verteidigungslinie dicht halten. So überzeugten sie gegen Melk mit 29:0, gegen Krems sogar mit 58:0.

Die Niederlage gegen Graz sorgte zwar etwas für hängende Köpfe, in Anbetracht dessen, dass das Team in dieser Konstellation ein relativ neues ist, lieferte es doch eine solide Leistung ab. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass die neue Spielerin Lea sich nach nur einem Training schon ins Gefecht stürzte und dabei eine super Figur machte! Wir freuen uns sehr darüber, sie bei uns im Team aufnehmen zu dürfen!

___

10.09.2011

Season opening Graz

Saturday September 10th, marked the season opener for women’s rugby in Austria. Originally set for Klagenfurt with the men’s season opener, the tournament was relocated to Graz shortly before as the men’s season opener was pushed back and Klagenfurt was cancelled. Graz stepped up and quickly organized a field as an alternative to save the day and host.

The season opener brought together Graz, Innsbruck, Vienna and Bratislava, which has recently joined the league and added a bit of fresh blood and diversity to the group. Krems and Melk were unable to send complete teams, however sent highly motivated players to help fill the Innsbruck side who also struggled to find enough players so early in the season.

On a very tight schedule the games continued one immediately after the other. The second match of the gorgeous, sunny rugby day saw Innsbruck go against new comers Bratislava. Unaware of the playing style of Bratislava, Innsbruck did their best to shoe their strength right away and start strong. Struggling with ball handling in the beginning Innsbruck started to get back into their rugby stride finding the ball to the outside, as well as using their forwards strength. The game resulted in an Innsbruck win, 34-5.

Innsbruck and Vienna then took the field in the days fourth match for one of the oldest rivalries in women’s Austrian rugby. Vienna’s speed counter-acted Innsbruck’s strength and tackling finding the holes and using them to their advantage. Innsbruck was at a disadvantage from not having their full squad and not having a great deal of time to practice together yet this season, and it showed resulting in Innsbruck’s first defeat of the day 35-0.

Innsbruck then stayed on the field to take on Graz in their last official match of the day. Both teams were noticeably affected by the long, hot day, however concentrated after their loss against Vienna, Innsbruck was able to regroup and use their ball handling and strength to power though the Graz defense. Innsbruck finished the day strong with a win 33-7.

After a successful season opener in Graz a game of 10’s rugby was played for fun, forming two teams Vienna/Bratislava and Innsbruck/Graz. For many this is a new form of rugby, the league just starting in Austria this year. As opposed to 7’s, there are 10 ladies on the field, as the name implies, not only adding a player to the back line, but also adding 2 players to the scrum. The introduction seems to have proven successful as interest in the league has now been sparked among the 5 Austrian teams and Bratislava. It will be interesting to see how 10’s rugby will progress in the emerging rugby nation of Austria.

Thank you to Graz for the quick organization after Klagenfurt’s cancellation, and thank you to Bratislava for joining the league. October 8 the fun will continue and will mark the second Austrian tournament of the season for the women, once again in Graz.

___

27. Juni 2011

Letzter Spieltag in der Österreichischen Frauenmeisterschaft

Am 25. Juni stand die Endrunde der laufenden Saison für die Damen des WRCI an. Die Saison hatte viele Höhen und Tiefen, viele erfahrene Spieler fielen verletzungsbedingt aus, aber dafür gewann der WRCI neue Spielerinnen die ihre natürliche Begabung und Liebe für das Spiel von Anfang an zeigten. Der WRCI war im klaren Nachteil, wegen Verletzungen und andere Faktoren konnte das Team nur fünf Innsbrucker Damen in das Finale schicken. Somit war das Team auf die Hilfe anderer in der Union angewiesen, um die Lücken in der Aufstellung aufzufüllen. Doch trotz des Nachteils hatte der WRCI gute Laune und große Zuversicht und einen schönen Tag auf seiner Seite.

Für den WRCI begann das Turnier mit einem Spiel gegen die Damen aus Graz. Es dauerte ein wenig bis Innsbruck den richtigen  Rhythmus fand, waren aber dennoch in der Lage die Grazerinnen im Zaum zu halten. Ab der zweiten Hälfte fanden die Innsbruckerinnen ihren Rhythmus und konnten ihre schnellen Hände und schnellen Spieler auf dem Flügel nutzen, um Graz auf der Außenseite zu schlagen. Das Spiel endete mit einem 36-0 Sieg für Innsbruck.

Der WRCI dankt der ehemaligen Innsbruck-Spielerin Anna und Schönbrunn-Spielerin Marie für die Unterstützung, die dem Team zum Sieg geholfen hat.

Nach fast einer Stunde Pause waren die Damen aus Krems die nächsten Gegner der Innsbruckerinnen. Auch die Kremserinnen hatten Probleme eine volle Mannschaft zum Endturnier zu stellen und so wurde das Spiel 6 gegen 6 ausgetragen. Innsbruck hatte dabei Unterstützung aus Wien – Sarah vervollständigte den Scrum. Alle waren gut gelaunt, mit einem echten rechtzeitig während des Spielens. Innsbruck verwertete einige schnelle Kickoffs, schnelle Hände und guten Support was einen weiteren Sieg für die Heidis bedeutete. Das Spiel endete mit 53-0.

Eine weitere Stunde verging, ehe die Damen von Innsbruck ihren größten Rivalen, FRU Schönbrunn, gegenüber standen. Es war kein Geheimnis, dass der WRCI erste Anzeichen von Müdigkeit nach einem langen und heißen Rugbytag zeigte. Trotz bester Bemühungen konnte Innsbruck die solide Verteidigungslinie und die Geschwindigkeit der Schönbrunn Damen nicht schlagen. So musste sich der WRCI nach einem anstrengenden Kampf mit einer Niederlage gegen den alten und neuen Meister „FRU Schönbrunn“ geschlagen geben. Wir möchten uns noch einmal bei Anna, Marie und zwei Mädchen aus Graz für ihre Unterstützung bedanken.

Der Innsbrucker Damen beenden die Österreichische Frauenmeisterschaft mit einem (guten) zweiten Platz und möchten sich gleichzeitig bei allen Fans und den anderen Teams für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Der WRCI  dankt seinen Spielerinnen für ihr Engagement und ihre Begeisterung für das Spiel und den Sport.

Wir sehen uns in der nächsten Saison!
___

03. Juni 2011

7’s Turniertag Wiener Neustadt

Donnerstag, Christi fuhr gen Himmel und die Spielerinnen des WRCI hatten eine gefühlt ähnlich lange Reise vor sich: Das vorletzte Turnier vor dem Finale der österreichischen Frauenliga wurde in Wiener Neustadt ausgetragen. Das  aufgrund terminlicher Überschneidungen und Verletzungen auf 6 Spielerinnen reduzierte Heiditeam reiste an, um wie immer sein Bestes zu geben.

Zuerst vielen Dank für die Hilfe der anderen Teams, ohne deren Unterstützung wir an diesem Turnier nicht teilnehmen hätten können. Besonders bei Anna aus Krems und Sam von der FRU (sie holte sich sogar eine blutige Nase für den WRCI – an dieser Stelle gute Besserung!), die unser Team auf 7 Spielerinnen komplettierten,  bedankt sich der WRCI recht herzlich! Es ist immer wieder schön, zu sehen, dass man sich auf Unterstützung verlassen kann!

11.40, Anpfiff zum ersten Spiel gegen die Grazer Frauen. Das Rezept aus exakten Pässen, viel Support, einer großen Portion sauberer Tackles  und einer ordentlichen Prise Kommunikation, überbacken mit Freude am Spiel, führte nach 14 Minuten zu einem Sieg für Innsbruck.

Hochmotiviert gingen die grünen Dressen in das Spiel gegen Krems. Die gegnerische Linie konnte einige Male durchbrochen werden, während die eigene den gegnerischen Angriffen lückenlos standhielt. Der WRCI konnte das Spiel klar für sich entscheiden.

Als letztes Spiel erwartete das Insbrucker Team der härteste Gegner FRU Schönbrunn am Platz. Die Vorgabe für diese Partie: Spaß haben und sich gut präsentieren. Die Wienerinnen stellten ihr Können unter Beweis und gewannen das Spiel diesmal verdient und eindeutig.

Bestimmt kein Grund für den WRCI, den Kopf hängen zu lassen. Die neue Spielerin Julia Schwab erwies sich in ihrem Debüt nach nur zwei Stunden Training als Naturtalent im Tackeln und konnte schon im zweiten Spiel ihren ersten Try legen.

Auch Nadja Marx genoss an ihrem zweiten Spieltag die gute Luft in der Tryzone, in der sie den Ball gleich zwei Mal ablegte. Und fast wurde vergessen, dass Tamara Kinast, die für Innsbruck ebenso einige Punkte einheimste, auch erst ihr zweites Turnier absolvierte.

Gratulation, der WRCI ist stolz auf seinen Zuwachs!!

Vielen Dank an die Wombats für die Organisation des Turniers!
___

23. Mai 2011

Turnier der österreichischen 7’s Frauenliga in Innsbruck

Am 21. Mai konnte der WRC Innsbruck endlich ein Heimturnier der östereichischen Frauenliga zu Hause in Innsbruck austragen. Alle Frauenteams der österreichischen Liga nahmen an dem Turnier teil. Gleichzeitig hießen auch die Innsbrucker Herren ihren Gegner Stade Viennois zu einem 15er – Spiel willkommen, das in einer Pause der Frauenliga stattfand.

Der WRCI hatte zahlreiche Freunde und Fans am Spielfeldrand zur Unterstützung und hatte sich fest vorgenommen diese für ihr zahlreiches Erscheinen mit einer Spitzenleistung zu belohnen.

Das erste Spiel an diesem schönen Rugbytag war gegen die Frauenmannschaft aus Melk. Die Heidis gingen vollkonzentriert in das Spiel und spielten von der ersten Minute ihr Spiel. Die Gegnerinnen hatten keine Zeit einen Spielzug gegen den WRCI zu starten und wurden stattdessen mit schnellen Angriffen aus dem Konzept gebracht. Die Melkerinnen konnten keine Verteidigunglinie aufbauen, die den Innsbruckerinnen standgehalten hat. Mit einem klaren 49:00 Sieg über Melk markierten die Innsbruckerinnen ihr Revier.

Das zweite Spiel war gegen den FRU Schönbrunn, der momentane Tabellenführer der österreichischen Frauenliga. Der WRCI wollte die Wienerinnen unbedingt zu Hause besiegen und schickte deswegen seine erfahrensten Heidis auf den Platz. Das Spiel begann und die Innsbruckerinnen machten starken Druck nach vorne. Die sehr erfahrenen Wienerinnen wussten wie sie die Angriffe abwehren konnten und hielten dagegen. Doch die Innsbruckerinnen hatten den Willen und das Publikum auf ihrer Seite und ließen nichts unversucht und so kam es zum ersten Try für die Gastgeber. Wien durchbrach kurz darauf die grüne Verteidigungslinie und konterte. Die Verteidigunglinie der Innsbruckerinnen verhärtete sich und wollte vor der Halbzeitpause noch einmal punkten. Mit einem schnellen Angriff und gutem Support konnten die Heidis die Wienerinnen auspielen und den Ball in der Tryzone ablegen. So ging der WRCI in Führung und in die Halbzeitpause. Doch leider war nach der Pause die Stärke der Innsbruckerinnen nicht mehr vorhanden. Die Heidis fingen an Fehler zu machen, die die schnellen Damen aus der Hauptstadt gekonnt ausgenutzt haben. Die Innsbruckerinnen waren nervös und konnten dem Druck der Wienerinnen nicht mehr standhalten, das zeigte sich nach der 14. Minute auch am Scoreboard. Mit 33:12 gewann der FRU Schönbrunn.

Es folgte das Spiel der Herren gegen den Stade Viennois. Die Herren verloren unglücklich gegen das Wiener Team mit einem 23:25.

Als nächstes stand der WRCI dem Frauenclub aus Krems in einem Freundschaftsspiel gegenüber, da dieser nicht genug Spielerinnen hatte. Der Spielerpool der Gelben wurde mit Heidis ausgefüllt. Es war ein sehr ausgeglichenes, schönes Spiel! Der WRC Innsbruck ging als Gewinner vom Platz.

Der vierte und letzte Gegner an diesem Tag hieß Graz. Die Innsbruckerinnen konnten vor dem heimischen Publikum noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Die Hitze an diesem Tag machte allen Spielerinnen zu schaffen, aber der WRCI biss die Zähne zusammen. Der Scrum war an diesem Tag sehr stark und sicherte den Grünen viele Bälle, die von den Backs in Punkte verwandelt wurden. Es war ein hartes Spiel, aber der WRCI war klar überlegen und siegte mit 29:07 über die Grazerinnen.

An diesem Tag hatten drei Spielerinnen des WRCI (Nadja Marx, Rebecca Wahler und Tamara Kinast) ihr Rugbydebüt und alle brachten eine hervorragende Leistung! Wir sind stolz auf euch!!!

Auch ein herzliches Dankeschön an alle angereisten Teams, ihr alle habt zu einem super Rugbyevent in Innsbruck beigetragen! Das nächste Wiedersehen gibt es am 02.Juni!
___

08. Mai 2011

Deutschland Finale

Am 7. Mai war es soweit: das lang ersehnte Finale in Wiedenbrück stand an! Der WRCI startete als 3-plaziertes Team der Deutschen Regionalliga Süd in das Endturnier. Das bedeutet, dass sich die Heidis in der Vorrunde einem 2- und 1-plazierten Team aus einer anderen Regionalliga stellen mussten. Leider erschien das Team aus Marburg (2.Platz der Regionalliga West), das mit dem WRCI in einer Gruppe gewesen wäre, nicht zum Finale und so musste der WRCI zweimal gegen den RK 03 Berlin (1. Platz der Regionalliga Ost) antreten.

Nach nur fünf Minuten Aufwärmtraining fanden sich die Österreicherinnen am Spielfeld ein. Die erste Halbzeit verlief dementsprechend unkonzentriert und die Mannschaft musste sich erst einmal sammeln und einspielen. Der WRCI konnte die Angriffe der Berlinerinnen nicht abblocken und konnte sich schwer auf die Gegnerinnen einstellen. Nach den ersten sieben Minuten zeigte das Scoreboard 22:0 für den RK 03 Berlin. Davon wachgerüttelt und motiviert dem Gegner das wahre Gesicht des WRCIs zu zeigen, gingen die Heidis in die zweite Hälfte des Spiels. Die Kommunikation, der Support und die Verteidigungslinie lief auf Höchstform auf. Schnelle Hände und das gezielte Ausnützen der gegnerischen Lücken brachte die Innsbruckerinnen nach vorne. Die Berlinerinnen fanden kein Mittel gegen die nach der Pause aufgewachten Tirolerinnen. Mit starkem Willen und einer grandiosen Teamleistung konnten der WRCI 17 Punkte gegen den Tabellenfüherer aus dem Osten gutmachen. Leider konnte die verschlafene erste Hälfte nicht ausgebügelt werden und das Spiel endete 27:17 für den RK 03 Berlin.

Nach einer Pause hieß der Gegner abermals RK 03 Berlin. Die Taktik war klar: die WRCI – Bombe platzen zu lassen und ihnen zu zeigen, warum die Heidis hier sind. Gesagt, getan! Das Spiel war sehr schnell und die Angriffe der Gegnerinnen hart, doch die Linie der Österreicherinnen eisern. Innsbruck suchte Lücken, die Berlinerinnen blieben aber standhaft. Das Spiel erlaubte keine Fehler und war von der Stärke der Teams ausgeglichen. Hie und da gab es für beide Mannschaften die Möglichkeit die Gegnerinnen auszuspielen und so ging es mit einem 12:12 in die Halbzeitpause. Der Kampfgeist war da und das Feuer der Tirolerinnen entfacht die nächsten 7 Minuten noch einmal alles zu geben. Mit vollem Schwung starteten die Innbruckerinnen in die zweite Hälfte und boten dem Team aus der Hauptstadt die Stirn. Mitten im Getümmel verletzte sich Sarah Holzner (c), der Srum-Half des WRCI, und fiel für den restlichen Tag aus. Die Mannschaft aus den Bergen musste sich kurzer Hand umstrukturieren und genau das war gegen das starke Team nicht leicht. Die Gegnerinnen wussten diese Chance zu nutzen und verwandelten sie in Punkte. Trotz einer guten Leistung und Einsatz ging der WRCI als Verlierer vom Platz. Mit 29:17 war das zweite und letzte Spiel der Vorrunde für den WRCI entschieden.

Durch die zwei Niederlagen in der Vorrunde waren die Österreicherinnen in der Gesamtwertung auf einen der hinteren Plätze gerutscht. Der WRCI konnte beim Endturnier bestenfalls nur noch Neunter werden. Die Gegner um Platz 9 kamen aus Aachen und Jena.

Das erste Spiel war gegen die Mannschaft aus Aachen. Die Innsbruckerinnen waren enttäuscht über die schlechte Platzierung in der Vorrunde und wollten im nächsten Spiel unbedingt zeigen, dass ihr Können mehr wert war als der 9.Platz. Das bekam Aachen deutlich zu spüren! Die Innsbruckerinnen spielten nur in der gegnerischen Hälfte und legten den Ball ein ums andere Mal in der Aachener Tryzone ab. Die WRCI-Maschine war ins Rollen gekommen und es gab kein Halten mehr. In der letzten Spielminute war Andrea Dablander gerade wieder auf dem Weg die Tryzone zu stürmen, wurde aber unglücklich getackelt und verletzte sich. Damit war das Turnier für sie beendet. Nach der 14.Minute stand es 42:00 für das Bergvolk.

Das letzte Spiel an diesem Tag war gegen Jena. Der WRC Innsbruck wollte sich in diesem Spiel mit vielen weiteren Punkten für die lange Anfahrt belohnen. Dieses Spiel verlief ähnlich wie das vorige. Die Mannschaft wusste was zu tun war und funktionierte perfekt. Die Supports waren immer zu Stelle und der Ball wanderte von einer Spielerin zur Nächsten und schließlich in die Tryzone. Der Sieg des WRCI über das Team aus Jena war mit 45:07 besiegelt.

Somit wurden die Heidis auf Platz 9 in der Gesamtwertung gereiht. Den Turniersieg holte sich der RK 03 Berlin.

An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an unsere super Supports! Ihr wart der Wahnsinn! Ohne euch wären wir nie soweit gekommen!
___

17. April 2011

5. Turniertag der Deutschen Regionalliga in München

Am 16.April ging es für den WRCI in die Bucht der Piraten nach München! Nach einer für die Österreicherinnen kurzen Fahrt standen Spiele gegen die üblichen Verdächtigen: die Damen des München RFC, den Stuttgarter RC und die SG Freiburg/Karlsruhe auf dem Programm.

Das erste Spiel war gegen die Münchnerinnen und von der ersten Minute an ein Kampf um jeden Punkt. Die Piraten waren hungrig und auf große Beute aus. Ein paar Mal gelang es ihnen die Verteidigungslinie zu durchbrechen und ein paar Punkte in ihrer Schatzkammer zu bunkern. Der WRCI nahm den Angreifern jedoch sehr schnell den Wind aus den Segeln und steuerte geradeaus auf ihre Tryzone zu! Mit starken Hand-Offs und sehr gutem Support waren die Grünen den Piraten immer eine Kiellänge voraus und versenkten das Piratenschiff mit einem 44:26 in ihrer eigenen Bucht. In der letzten Spielminute verletzte sich Andrea Dablander leider beim Entern der gegnersichen Tryzone und fiel für den restlichen Tag aus! Arrr!

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand das entscheidende Spiel für den WRCI an! Der Gegner hieß Stuttgarter RC und ist mit nur einem Punkt Vorsprung Tabellenführer vor dem WRCI. Das Ziel auf einen Sieg hatten die Tirolerinnen klar vor Augen. Die Innsbruckerinnen waren heiß auf das Spiel und konnten mit tatkräftiger Unterstützung aus Ingolstadt gegen die Stuttgarterinnen antreten. Man merkte sofort, dass beide Teams unbedingt gewinnen wollten. Innsbruck war sehr stark und ging mit einem Try in Führung. Doch die Gelben kämpften, versiegelten ihre Verteidigungslinie und starteten immer wieder gefährliche Angriffe und konnten zwei Tries auf ihrem Punktekonto verbuchen. Innsbruck konterte. Es blieb spannend. In der Hitze des Gefechts verletzte sich Sophia Schnabl, eine wichtige Spielerin für den WRCI, und die Österreicherinnen wurden von einer weiteren Spielerin des TV 1861 Ingolstadt unterstützt. Die letzten Minuten setzte der WRCI weiterhin alles daran den Ball in der gelben Tryzone abzulegen, wurde aber leider immer gestoppt. Es stand noch immer 12:12 und das Ende des Spiels nahte. Und da passierte es! In der letzten Spielminute gelang es den Stuttgarterinnen durch die österreichische Verteidigungslinie durch zulaufen und landeten somit den entscheidenden Try. Hart erkämpft gewann der Stuttgarter RC dieses Spiel mit 17:12.

Die dritte und letzte Begegnung an diesem Tag war gegen SG Freiburg/Karlsruhe. Diesmal wurde der Spielerpool des WRCI mit zwei Münchnerinnen aufgefüllt. Die Mädels fuhren in diesem Spiel das gleiche Tempo wie gegen die Stuttgarterinnen und ließen der Spielgemeinschaft keinen Platz für ihr Spiel. Die Tirolerinnen setzten die Gegner ordentlich unter Druck und legten den Ball ein ums andere Mal in deren Tryzone ab. Saubere Tackles, gute Kommunikation und Support brachte dem WRCI den Ball in die Hände und schließlich Punkte. Am Ende des Spiels gingen die Heidis mit einem 37:7 vom Platz.

Ein herzliches Dankeschön an die Münchnerinnen für die Austragung und Organisation des Turniertages! Es hat uns sehr gut bei euch gefallen!
Der letzte Turniertag der Deutschen Regionalliga Süd dieser Saison findet am 30.April in Freiburg statt! Wir freuen uns schon darauf und halten euch auf dem Laufenden!
___

03. April 2011

Turniersieg in den heimischen Bergen!

Ausnahmsweise mussten die Österreicherinnen einmal nicht die Koffer packen um zu einem Turnier der Deutschen Regionalliga zu fahren. Am 02.04.2011 trug der WRCI zum ersten Mal einen Turniertag für die deutsche Liga aus. Die anreisenden Teams wurden für ihre weite Anfahrt mit einer traumhaften Bergkulisse und Sommerwetter belohnt.

Um 12:00 war Kick off in Hatting. Die Gastgeberinnen stellten sich als erstes der Piratenmannschaft aus München. Im ersten Spiel mussten sich beide Mannschaften erst an die sommerlichen Temperaturen gewöhnen und ins Spiel finden. Den Innsbruckerinnen gelang dies zum Glück schneller und jagten die Piraten über die Planke! Die Tirolerinnen enterten die Tryzone der Gegner und schickten sie mit einem 22:0 zu den Haien.

Als nächstes stellten sich die Österreicherinnen den Gästen aus Stuttgart. Von Anfang an mussten die Mädels jetzt bei der Sache sein und ihr Spiel durchziehen. Gute Kommunikation, eine sichere Verteidigungslinie und schnelle Hände hieß der Schlüssel zum Sieg. Das Spiel verlangte beiden Mannschaften viel ab. Die Verteidigungslinie der Gegnerinnen war schwer zu durchbrechen, aber der WRCI schaffte durch Schnelligkeit und super Support die entscheidenden Tries gegen die starken Stuttgarterinnen. 21:5 war der hart erkämpfte Endstand.

Einmal sollten sich die Einheimischen an diesem Traumtag noch beweisen. Das dritte Spiel war gegen SG Freiburg/Karlsruhe. Die Grünblauen sammelten ihre Kräfte und Konzentration und waren bereit noch einmal alles zu geben. Gemeinsam gingen sie nach vorne und boten den Rotweißen die Stirn. Die starke Verteidigungslinie rund um unsere Tacklekönigin Sarah Holzner stand felsenfest und ließ die Angriffe der Gegnerinnen scheitern. Im Angriff waren die Backs sehr kreativ und spielten sich durch die Verteidigung der SG Freiburg/Karlsruhe. Nach der 14. Minute stand es 43:5 für den WRCI.

Das wunderbare Wetter, die vielen angereisten Rugbydamen, die zahlreichen Zuschauer und Unterstützer machten den Tag zu einem denkwürdigen Rugbytag für die WRCI Mädels, der noch von drei Heimsiegen gekrönt wurde. Vielen herzlichen Dank an unseren Trainer Jo Trojer, Julia Fürst, die Helfer vom RCI und natürlich an alle angereisten Rugbyteams!!! Wir hoffen, es hat euch bei uns gefallen!!!

Punkteverteilung:
Angelika Kirchlechner: 49 Punkte (7 tries, 7 conversions)
Andrea Dablander: 20 Punkte (4 tries)
Sophia Schnabl: 5 Punkte (1 try)
Sylvia Brix:  5 Punkte (1 try)
Laura Wunsch: 2 Punkte (1 conversion)
Nina Blume: 5 Punkte (1 try)

Fotos vom Turnier fndet ihr auf FACEBOOK
___

27. März 2011

….und ab geht die Luzie!

Oder besser gesagt: die Luzies! Denn beim ersten Turnier in der österreichischen Bundesliga nach der Winterpause lieferten alle Spielerinnen des WRCI eine Glanzleistung ab!

Schon um 6:00 morgens setzten sich die Reifen der WRCI- Autos Richtung Krems in Bewegung. Top motiviert und voller Tatendrang kamen die Mädels schließlich nach einer langen Autofahrt am Sportplatz an. Die Innsbruckerinnen freuten sich ganz besonders über das zahlreiche Erscheinen der österreichischen Damenmannschaften. So standen heute Spiele gegen die Spartans Melk Women, den WRC Graz, den WRC Krems und den FRU Schönbrunn an.

Das erste Spiel wurde gegen die Spartans Melk Women ausgetragen. Gleich von Anfang an starteten die Innsbruckerinnen konzentriert und setzten ihre Gegner ordentlich unter Druck. Der WRCI dominierte das ganze Spiel und ließ den Melkerinnen keinen Platz einen eigenen Angriff zu starten. Das gute Support-Spiel und die flinken Hände der Tirolerinnen ernteten einen 48:0 Sieg über Melk.

Nach einer 10-minütigen Pause ging es gleich weiter mit dem nächsten Spiel gegen den WRC Graz. Dieses Spiel gegen die erfahreneren Grazerinnen sollte den Innsbruckerinnen mehr abverlangen. Für den WRCI hieß es die gute Leistung des ersten Spiels beizubehalten und dem Gegner keine Chance zu geben ins Spiel zu kommen. Nach einem Weckertry in den ersten Minuten rissen sich unsere Mädels zusammen und spielten die Verteidigungslinie der Grazerinnen gekonnt aus. Die Kommunikation im Team war sehr gut und so legte das Team einen Try nach dem anderen. Nach der 14. Minute stand es 59:12 für den WRCI!

Im nächsten Spiel stand der WRCI den Gastgeberinnen gegenüber. Richtig in Fahrt gekommen konnten die Kremserinnen dem Team aus dem Westen nicht die Stirn bieten. Mit dem Anpfiff stürmten die Innsbruckerinnen nach vorne und spielten das ganze Spiel nur in der gegnerischen Hälfte. Das Team aus Krems konnte seinen Heimvorteil nicht nutzen und unterlag ganz klar mit 0:67 dem WRC Innsbruck.

Das letzte Spiel stellte eine Herausforderung für den WRCI dar. Der vierte Spielpartner an diesem schönen Rugbytag hieß FRU Schönbrunn. Locker und gut gelaunt stellten sich die Mädels auf den Platz gegen die Wienerinnen. Das Spiel war von Beginn an hart und beide Mannschaften mussten sich richtig anstrengen. Immer wieder gelang es den Innsbrucker Spielerinnen die gegnerische Verteidigungslinie zu durchbrechen, konnten jedoch jedes Mal gestoppt werden. Geschickter stellten sich hingegen die Angreifer an und konnten durch ihr gutes Zusammenspiel den WRCI ein paar mal ausspielen und so den Ball in der Tryzone ablegen. Trotzdem stolz auf die gute Leistung und das starke Spiel gingen die Tirolerinnen mit einer 0:28 Niederlage vom Platz.

Nach drei gewonnen und einem verlorenen Spiel waren die Innsbruckerinnen glücklich über die schönen Ergebnisse und blicken schon gespannt in die Rugbyzukunft. Nachdem unser geliebter Trainer Alisdair Pegg aus geographischen Gründen sein Amt schweren Herzens abgegeben hat, steht dem WRCI nun Johann Trojer, ein echter Rugbyprofi, als Trainer zu Verfügung. Die Damen des WRCI freuen sich schon sehr auf die kommenden Trainingseinheiten!!!

Als letzter Programmpunkt stand noch die Siegerehrung am Plan. Der fünfte Platz ging an die Kremserinnen hinter den Melkerinnen. Dritter wurde an diesem Tag der WRC Graz. Der WRCI sicherte sich den zweiten Platz hinter dem FRU Schönbrunn. Eine ganz besondere Auszeichnung bekam unsere Angelika, die mit 65 (!!!) erreichten Punkten Topscorer des Damenturniers wurde.

Stolz auf diese tolle Leistung machten sich die Luzies dann wieder auf Richtung Heimat….. Danke Krems für die gute Organisation und die Ausrichtung des Turniers!

Punkteverteilung:
Charlotte de la Haye: 30 Punkte (6 tries)
Sarah Holzner (C): 5 Punkte (1 try)
Nina Blume: 5 Punkte (1 try)
Riina Kiiski: 5 Punkte ( 1 try)
Laura Wunsch: 10 Punkte (2 tries)
Andrea Dablander: 40 Punkte (8 tries)
Angelika Kirchlechner: 65 Punkte (7 tries, 15 conversions)
Sophia Schnabl: 12 Punkte (2 tries, 1 conversion)
___

21. März 2011

Mit viel Power ins erste Spiel des Jahres

Am Sonntag ging es für die Mädels vom WRCI nach Karlsruhe, wo die Spiele der Süddeutschen Regionalliga ausgetragen wurden. Früh morgens machten sie sich auf den Weg und nach langer Fahrt erreichten sie gut gelaunt den Rugbyplatz. Dort lief dann alles wie am Schnürchen, das Wetter war super und der Rugbyspirit groß.

Ihre ersten Gegner waren die Mädls aus München die als Piratenmanschaft am Turnier teilnahmen. Das Spiel lief von Anfang an gut für Innsbruck und die Fehler die anfangs noch passierten korrigierten sie sofort. Die Münchenerinnen hatten viele Lücken in ihrer Verteidigung die der WRCI sofort ausnutzte, so legten Nina und Steffi jeweils einen und Tschörtschi zwei Tries. Den Rest der Punkte holte dann noch Laura mit zwei erfolgreichen Conversions so, dass der WRCI am Ende das Spiel mit 24 -0 gewann.

Nach nur 15 min Pause ging es gleich weiter mit dem Spiel gegen Karlsruhe. Diese erwiesen sich schon ab der ersten Spielminute als sehr zähen Gegner. Karlsruhe tackelte hart doch Innsbruck tackelte härter. So konnte Lotte mit einem Try über die Außenlinie schließlich den Sieg einholen den Laura mit einer Conversion noch versüßte. Mit 7-0 verließ Innsbruck das Spielfeld.

Der letzte, und für Innsbruck bisher unbezwingbare Gegner, war Stuttgart. Diese starke und auch schnelle Manschaft brach schon in der ersten Minute durch die Verteidigungslinie durch, doch Innsbruck konnte den Try von Stuttgart noch in letzter Sekunde verhindern. Von da an gab der WRCI alles, bewies Stärke und Schnelligkeit und konnten so mit einem ersten Team-Try, der von Nina gelegt wurde, punkten. Danach hatte Innbruck kurz Schwierigkeiten mit Ihrer körperlichen Fitness, welche Stuttgart sofort nutzte und einen Try legte. Am Ende holte der WRCI nochmal all seine Reserven hervor und punktete durch einen weiteren Team-Try von Laura und einer anschließenden Conversion. Am Ende stand es 12-5 für Innsbruck und der WRCI siegte das Erste Mal gegen Stuttgart, was Ihnen am Ende den Turniersieg erbrachte.

Ein Wahnsinns Tag für die Mädels des WRCI, die glücklich aber erschöpft nach Hause zurückkehrten. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an die Support-Spielerinnen Jenn, Steffi, Johanna und Julia.
___

17. Februar 2011

WRCI goes Vegas
Spirit of LVI Awards from RUGBYMag

By RUGBYMag.com Staff (Above, Alex Goff awards the Spirit of the LVI Award to the Tyrolian Selects, Numina Photo.)

RUGBYMag.com handed out two awards at the Las Vegas Invitational this weekend. Two teams were given Rugby Magazine/RUGBYMag.com Spirit of the LVI Awards. The awards were given not necessarily for winning on the field, but for teams that struck us for their spirit of sportsmanship and participation. This year, the Rugby Magazine/RUGBYMag.com Spirit of the LVI Awards were given to the Tyrolian Selects women’s 7s team, and the Dog River Howlers program.

The Tyrolian Selects didn’t win a game. In fact, they didn’t score a point. But they pitched up against very tough international competition, representing a very small but passionate women’s rugby community in Austria. The Tyrolian team never got down on themselves, played hard, and will go back to Austria with greater knowledge of the game and also confidence in the fact that there are people willing to help them. Said one player, “we had international coaches offer to help coach us and help us with training. We loved coming here and we will be a better team when we return to Las Vegas next year.”

The Dog River Howlers is a Canadian touring program that fielded teams in Men’s Elite 7s, Men’s Open 7s, and U19 Elite. They made the final of the U19 Elites, and were competitive in all brackets. They received the award for their commmitment not only to showing up, but playing hard and organizing a huge number of players in challenging circumstances.

See the original report on RUGBYMAG.COM
www.usasevens.com
___

25. Oktober 2010

WRCI lernt wichtige Lektion in Kärnten

Mit einem rekordverdächtigen Aufgebot von 11 Spielerinnen begab sich der WRCI nach Klagenfurt. Durch den zähen Verkehr und viele Baustellen kamen die Damen erst 10 Minuten vor Beginn des ersten Spiels in der Kärntner Landeshauptstadt an. Mit viel Hektik und einem großen Durcheinander fand sich der WRCI schließlich am Platz ein. Ohne sich aufzuwärmen und noch zerknittert von der 6-stündigen Autofahrt musste sich der WRCI als erstes mit dem Frauenclub aus Wien messen.

Da an diesem Tag sowieso der Wurm im Team drin war, kam der WRCI das ganze Spiel lang nicht in die Gänge. Schlechte Kommunikation in der Verteidigung als auch im Angriff, sowie die fehlende Übersicht über das Spiel der Wienerinnen forderten eine 21:00 Niederlage gegen die amtierenden Meister.

Als zweites war Graz an der Reihe. Für dieses Spiel hatte sich der WRC Innsbruck mehr vorgenommen, es wurde an der Taktik gefeilt, Manöver für die Verteidigung besprochen und an der Aufstellung gebastelt. Doch mit dem Anpfiff war die ganze Vorbereitung wie weggeblasen und die Grünblauen machten die gleichen Fehler wie im ersten Spiel. Es wollte den Innsbruckerinnen an diesem Tag einfach nicht gelingen in ihr Spiel zu finden und dafür bezahlte der WRCI auch den bitteren Preis einer erneuten Niederlage. 10:17 für Graz.

Diese zwei Spiele waren der offizielle Teil der Liga. Die Damenmannschaften aus Krems, Linz und Melk sind nicht erschienen, daher wurden diese Spiele automatisch 30:00 gewonnen.

Um noch ein bisschen mehr Rugby für die lange Autofahrt zu bekommen, trat der WRCI noch einmal gegen Schönbrunn an. Die Tirolerinnen wollten diese Niederlage nicht so stehen lassen und an ihren Fehlern arbeiten.

Die Revanche war zwar noch immer keine Meisterleistung und zeigte den WRCI nicht in seiner gewohnten Form, aber es gelangt dem Team zumindest einmal die Verteidigungslinie der Wienerinnen zu durchbrechen und den Ball in ihrer Tryzone abzulegen….wenigstens ein kleiner Trost, an diesem wurmhaltigen Rugbytag…

Ein bisschen Spass muss sein….daher wurden zum Schluss alle drei Teams wild durcheinander gewürfelt und man begab sich für ein gemeinsames 8er Rugbyspiel auf das Spielfeld.

Mit diesem unschönen Ergebnis in der Tasche machten sich die Tirolerinnen wieder auf den Weg in die Berge. Dort wird nun fleißig an einem Erfolgsrezept für die Frühjahrssaison getüfftelt…
___

17. Oktober 2010

WRCI siegt in Ingolstadt

 

An einem kalten und regnerischen Herbsttag fand in Ingolstadt der zweite Turniertag der Regionalliga – Süd statt. Das Damenrugby Team aus Innsbruck konnte an diesem Tag 7 Spielerinnen stellen, darunter Frida Hjärtman Karlsson, die wir wieder herzlich bei uns im Team begrüßen dürfen! Die drei Gegner an diesem Tag hießen TV 1861 Ingolstadt, SG Freiburg/Karlsruhe und TSG Heilbronn. Da Heilbronn nicht erschien wurde dieses Spiel automatisch 25:00 gewonnen!

Das erste Spiel startete um 12:30 gegen die SG Freiburg/Karlsruhe. Mit dem Anpfiff begann das spannende Spiel, das von der ersten Minute an eher einem 15er Rugbyspiel glich als einem 7er. Der Kontakt wurde mehr gesucht, als vermieden und so folgte ein Tackel dem nächsten. Die Innsbruckerinnen konnten aber auch diese Spielmethode zu ihren Gunsten nutzen und scoren. In der zweiten Halbzeit machten sich die Folgen der kräfteraubenden ersten Halbzeit bemerkbar und man konnte deutlich erkennen, dass beide Mannschaften weniger schwungvoll spielten als zuvor. Das Team aus Tirol ließ bis zum Schluß nicht locker und konnte das Ei noch mehrmals in der Tryzone der SG Freiburg/Karlsruhe ablegen. Nach der 14. Minute stand es 27:00.

Nach einer längeren Pause stellten sich die Grünblauen den Gastgebern aus Ingolstadt. In den ersten Minuten konnte der WRCI schwer ins Spiel finden. Die Kommunikation und das Zusammenspiel klappten schlecht. So kamen die Österreicherinnen nicht weiter und auch die Punkte blieben aus. Folglich musste etwas geändert werden. Nach dieser Einsicht bekam der Teamgeist des WRCI neuen Aufschwung, das Zusammenspiel funktionierte einwandfrei und das Ball wanderte durch die Hände der Innsbruckerinnen von der einen Seite des Spielfelds zur anderen und konnte wieder und wieder in Tries umgewandelt werden. Nach diesem tollen Teamerfolg stand es zum Schluß 30:00 für den WRCI.

Vielen Dank nochmal an die Truppe aus Ingolstadt für die Organisation des Turniers! Es war ein schön nasser und kalter Rugbytag, sehr englisch! Der WRCI fängt schon mal an die warmen Sachen für das Turnier am 27.11 einzupacken…Brrrr!

P.S.: Danke auch an Riina und Pierre, die beide extra aus Innsbruck gekommen sind um uns anzufeuern!!!
___

03. Oktober 2010

1. Spieltag der Österreichischen 7s Meisterschaft in Krems

Am 02.10.2010 machten sich die Spielerinnen des WRCI, unter ihnen Riina Kiiski, die an diesem Tag ihr erstes Spiel für den WRCI bestritt, auf nach Krems um voller Motivation in die neue Saison zu starten. Begegnungen mit den Frauenclubs aus Krems, Melk, Graz und Wien standen auf dem Spielplan.

Das erste Spiel war gegen den jungen Frauenclub aus Melk, der seit dieser Saison zum ersten Mal ein eigenes Team stellt. Schnelligkeit, gutes Handling und der Vorsprung an Erfahrung machte die Innsbruckerinnen den Melkerinnen haushoch überlegen. Die Damen des WRCI spielten immer in der gegnerischen Hälfte und haben das schwarzrote Team locker ausgespielt. Mit einem 39:0 endete diese Begegnung.

Im zweiten Spiel stand der WRCI den Gastgeberinnen gegenüber. Die Innsbruckerinnen konnten an ihre vorige Taktik perfekt anschließen und bewiesen durch ihren starken Teamgeist und das hervorragende Zusammenspiel, dass sie auch dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die gelbe Verteidigungslinie hatte keine Chance die Angriffe der Tirolerinnen zu blocken und kassierten einen Try nach dem nächsten. Nach 14 Minuten stand es 49:0 für den WRCI.

Gepusht von dieser Erfolgswelle gingen die Innsbruckerinnen topmotiviert in das dritte Spiel gegen Graz. Mit voller Konzentration und guter Kommunikation baute der WRCI eine eiserne Verteidigungslinie und ließ den Grazerinnen kein Durchkommen. Mit vereinten Kräften griffen die Innsbruckerinnen an und konnten durch schnelles Passen und guten Support viele Male den Ball in der Tryzone der Grazerinnen ablegen. Auch dieses Spiel endete mit einem überlegenen Sieg für den WRCI mit 37:0.

Das letzte Spiel an diesem Tag galt es gegen die Wienerinnen zu bestreiten und war an diesem Tag die größte Herausforderung. Bereit noch einmal alles zu geben, stellten sich die Innsbruckerinnen auf dem Platz auf. Mit gutem Teamplay und schnellen Händen konnten die Innsbruckerinnen den Wienerinnen lange Zeit die Stirn bieten und gingen mit einem 10:5 für Wien in die Halbzeitpause. Am Beginn der zweiten Halbzeit musste Sarah Holzner, eine Schlüsselspielerin des WRCI, dieses Rugbyspiel nach einem unglücklichen Tackle leider beenden. Als Ersatz sprang freundlicherweise eine Spielerin aus Krems ein, die den WRCI mit vollem Einsatz unterstützte. Durch diesen Zwischenfall aus der Bahn geworfen, konnten die Damen des WRCI nur schwer ins Spiel zurückfinden. Das nutzten die Wienerinnen natürlich gleich aus, konnten die Verteidigung mehrmals durchbrechen und dominierten das Spiel. Mit einem 40:5 haben die Wienerinnen verdient gewonnen.

Der WRCI bedankt sich beim Rugby Club Krems für die perfekte Organisation dieses ersten Spieltages und den reibungslosen Ablauf. Gestärkt durch den tollen Start in die Saison blicken die Damen des WRCI bereits freudig auf das nächste Spiel am 23.10.2010 in der Österreichischen Liga.

Punkteverteilung:
Sarah Holzner 35 Punkte (7 tries)
Andrea Dablander 35 Punkte (7 tries)
Izzy Morgen (C) 20 Punkte (2 tries, 5 conversions)
Sophia Schnabl 15 Punkte (3 tries)
Laura Wunsch 10 Punkte (2 tries)
Anna Müller 10 Punkte (2 tries)
Riina Kiiski 5 Punkte (1 try)
___

07. September 2010

Auftaktspiel der Deutschen RL Süd in Stuttgart!

Durch den frühen Saisonauftakt starteten sieben Innsbruckerinnen ohne gemeinsames Training am 04.09.2010 nach Stuttgart um direkt auf dem Spielfeld die Sommerpause zu beenden. Sie traten gegen den Stuttgarter RC und den neuen TV 1861 Ingolstadt an. Außerdem wurden noch zwei Freundschaftspiele gegen den SG Freiburg/Karlsruhe und eine Piratenmannschaft aus Stuttgart gespielt, da ein gewertetes Spiel gegen die Frauenmannschaft aus Rottweil leider abgesagt wurde.

Um kurz vor 13:00 pfiff der Referee zum Ankick des ersten Spiels des WRCI der Saison gegen den Stuttgarter RC! Beide Mannschaften mussten von Anfang an um jeden Ball kämpfen und ihre ganze Kraft einsetzen. Der WRCI hatte Schwierigkeiten die gegnerische Verteidigungslinie zu durchbrechen und spielte ein sehr kräfteraubendes Rugby. Nicht anders erging es den Damen aus Stuttgart, auch sie wussten nicht wie sie die Verteidigungslinie der Österreicherinnen auspielen sollten. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und sehr ausgeglichen. In der ersten Minute der zweiten Halbzeit konnte Charlotte mit einem Sprint die Stuttgarterinnen hinter sich lassen und den Ball hinter der gegnerischen Mallinie ablegen! Leider hatten die Gastgeberinnen in diesem Spiel die Nase knapp vorne und konnten insgesamt 2 Tries erzielen. Das Spiel endete mit 10:5 für den Stuttgarter RC.

Auf das nächste Spiel freuten sich die Innsbruckerinnen ganz besonders. Zum ersten Mal in der RL Süd stand ihnen der TV 1861 Ingolstadt gegenüber. Die beiden Clubs hatten sich im Sommer bei einem Turnier in Bad Reichenhall kennengelernt und der WRCI freut sich die Mädels aus Ingolstadt jetzt öfter zu sehen!
Die Innsbruckerinnen dominierten das Spiel von Anfang an und konnten mit ihrer Erfahrung die junge Mannschaft aus Ingolstadt locker auspielen. Die Baboobs spielten das Spiel mit sehr viel Ehrgeiz und gaben bis zur letzten Minute nicht auf! Durch eine Unaufmerksamkeit der Innsbrucker Verteidigungslinie konnte sich eine schnelle, gegnerische Spielerin ihre Lücke suchen und 5 Punkte gegen den WRCI verbuchen. Nach der 14. Minute stand es 45:07

Die nächsten beiden Spiele waren Freundschaftsspiele. Das erste gegen eine Piratenmannschaft aus Stuttgart. Dieses Mal packte die Innsbruckerinnen der Ehrgeiz, denn sie wollten unbedingt gegen die heimische Mannschaft gewinnen. Gutes Supportspiel, schnelle Hände und Sprints brachten die Innsbruckerinnen an ihr Ziel. Mit überzeugender Leistung konnte der WRCI mit 24:15 als Sieger vom Platz gehen!

Als letztes stand der WRCI dem SG Freiburg/Karlsruhe gegenüber. Mit freiem Kopf und entspannt gingen die Österreicherinnen in das Spiel. In der ersten Halbzeit spielten sie nur in der gegnerischen Hälfte und ließen den Rotweißen keinen Platz zum Spielen. Ein Try nach dem nächsten wurde in der Tryzone der Gegner abgelegt. Am Anfang der zweiten Hälfte brauchten die Innsbruckerinnen ein bisschen um wieder ins Spiel zu kommen und kassierten dafür 2 Tries. Davon wachgerüttelt, packten die Mädels des WRCI nochmal ihr bestes Rugby aus und konnten noch einige Male punkten. Zum Schluß zeigte das Scoreboard 52:12 Punkte für den WRCI.

Mit drei Siegen und einer knappen Niederlage in der Tasche machten sich die Mädels wieder auf den Heimweg! Die Innsbruckerinnen sind sehr glücklich mit diesem tollen Ergebnis als Saisonauftakt!!! Vielen Dank an den Stuttgarter RC für die Ausrichtung des Turniers und den anderen Mannschaften für die fairen und schönen Spiele! Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele! …Dann bringen wir auch unsere eigenen Hosen mit!!

Punkteverteilung: (nur gewertete Spiele gegen Stuttgart und Ingolstadt)
Lotte: 5 Punkte (1 Try)
Andrea: 10 Punkete (2 Tries)
Izzy:  15 Punkte (1 Try & 5 conversions)
Rafica: 10 Punkte (2 Tries)
Stephi (Rottweil): 5 Punkte (1 Try)
Franzi (Rottweil): 5 Punkte (1 Try)
___

30. Juni 2010

Das große Finale der Österreichischen Frauen-Meisterschaft

Letzten Samstag fand das Finale der Österreichischen Frauenmeisterschaft in Graz statt. Es war ein heißer, sonniger Rugbytag und die Damen des WRCI hofften mit der Unterstützung ihres neuen Sponsors „prologo Advertising“ und ihren neuen Rugbyshorts die Saison erfolgreich zu beenden.

Das erste Spiel der Innsbruckerinnen war gegen die Gastgeber RFU Graz. Die Grazerinnen nutzten ihre Schnelligkeit und die schwache Verteidigungslinie der Innsbruckerinnen und schafften es 2 Versuche in der Mallzone des WRCI zu legen. So schwach Innsbrucks Verteidigung auch war, im Angriff stimmte dafür alles. Schnelle Hände, hervorragende Spielzüge und der WRCI-Teamgeist verhalfen den Innsbruckerinnen zu insgesamt 8 Trys. Das Spiel endete mit 42:10 für Innsbruck.

Die längeren Pausen zwischen den Spielen erlaubte es den Innsbruckerinnen über ihre Strategien zu diskutieren, den RCI bei seinen Spielen anzufeuern und sich in Ruhe auf das nächste Spiel vorzubereiten, das gegen die Damen aus Linz war. Die Verteidigungslinie der Innsbruckerinnen ließ immer noch zu wünschen übrig, es war dennoch eine kleine Verbesserung zum vorigen Spiel erkennbar. Die gute offensive Leistung des WRCI und die harten Tackles ermöglichten auch in diesem Spiel einen eindeutigen Sieg über den Gegner. So endete das Spiel gegen den 1. ORSC Linz mit 38:00 für den WRCI.

Das dritte und letzte Spiel dieser Saison war gegen den stärksten Gegner der Österreichischen Frauenmeisterschaft, den FRU Schönbrunn. Die Innsbruckerinnen starteten einmal mehr mit ihrer größten Stärke: Zusammengehörigkeit und Teamwork wie es in dieser Form kaum bei anderen Mannschaften zu finden ist. Es war ein hart umkämpftes Spiel und die Wienerinnen hatten längst die Schwachstelle des WRCI ausfindig gemacht. Die Innsbruckerinnen konnten es sich nicht leisten einen Fehler zu machen, denn dieser wurde sofort von den Gegnern genutzt und verwertet. Nach langen und harten 14 Minuten stand der Endstand fest: Mit 22:12 besiegte der RFU Schönbrunn die Damen aus Innsbruck.

Der WRCI beendete somit den Tag, wie auch die Saison mit dem 2. Platz und holte sich den Vizemeister-Pokal nach Innsbruck. Die stetig steigende Leistung des WRCI über die Saison hinweg und der notwendige Ehrgeiz lassen die Frage nicht unbeantwortet, die sich für die kommende Saison stellt: Der WRCI will Österreichischer Meister werden!
___

23. Juni.2010

Heiß umkämpfte 4. Runde in der Österreichischen Frauen-Meisterschaft

Obwohl der Wetterbericht Stürme vorhersagte, stellte sich heraus, dass es ein perfekter und sonniger Rugby-Tag im Sportclub-Stadion in Wien für die Damen des WRCI sein würde.

Leichte Komplikationen gab es leider vor Tournierbeginn, nachdem der Spielplan durcheinander gebracht worden war und einzelne Spiele vor bzw. nach hinten geschoben wurden. Dies führte dazu, dass das erste Spiel des WRCI eine Stunde früher als geplant und gegen die Heimmannschaft, Schönbrunn sein würde.

Es erwies sich als zähes erstes Spiel für Innsbrucks Damen, da sie nach einer extrem kurzen Aufwärmphase nur schwer  bis gar nicht ihren Spielrhytmus finden konnten. Schönbrunn nutzte ihre Geschwindigkeit und guten taktischen Züge, was zu einer Niederlage des WRCI führte. Das Spiel endete mit 33-0.

Etwas Saison-verspätet begrüßten die österreichischen Rugby-Damen die Mädls aus Melk/Krems. Sie hatten ihr erstes richtiges Turnier und zeigten echte Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Der WRCI ist sehr glücklich über diese neu formierte Mannschaft und heißt Melk/Krems herzlich willkommen in der Liga! Melk/Krems war somit der zweite Gegner der Innsbruckerinnen. Der WRCI fand in diesem Spiel zu seinen Stärken zurück und tilgte die Fehler des vorherigen Spieles. Mit schnellen Händen, und einem starken Gedränge besiegte Innsbruck die junge Mannschaft aus Melk/Krems mit 48-0 durch 8 Trys und dem erfolgreichen Kicken von 4 Conversions.

Weiter auf dem Programm standen die Gegnerinnen aus Graz. Sie zeigten sofort ihre Stärke und erzielten innerhalb der ersten paar Minuten den 1. Try dieses Spieles. Bei 1 Gegen-Try der Grazerinen sollte es dann aber auch bleiben. Es war ein hartes und schnelles Spiel für beide Seiten. WRCI zeigten ein hohes Maß an Team-Zusammengehörigkeit und arbeitete gemeinsam daran den Rugby-Ball zu verwerten. Dies führte zu einem weiteren Sieg für Innsbruck und endete mit 40-5. Der WRCI erzielte 6 Trys und 5 (fabelhaft punktgenaue) Conversions.

Das letzte Spiel des Tages war gegen Linz. Wieder ein hartes Spiel, weil beide Seiten kräftig um den Sieg kämpften. Jede war schon gezeichnet von der Hitze und den anstrengenden Spielen von davor. Das Gedränge der Innsbruckinnen verlor an Stärke als sie gegen diese starke Mannschaft aus Linz antraten. Innsbruck setzte deshalb wieder auf ihre schnellen Hände und gute Teamwork und konnte somit das letzte Spiel des Tages mit 6 Trys und 1 Conversion (32-0) für sich entscheiden.

Es war ein großer Tag für das Österreichische Frauen-Rugby, mit der offiziellen Einführung von Melk/Krems und dem Engagement, Spielerinnen an andere Mannschaften auszuleihen um etwaige Lücken zu füllen. Die Innsbruckinnen danken ihrem Trainer Al für sein Kommen, und allen, die das Team unterstützten. Der WRCI hat deffinitiv ein Zeichen gesetzt und schaut nun Gewinn-eifernd in Richtung Finale, das kommendes Wochenende in Graz stattfinden wird. Finale, wir kommen!

Woman of the Match war einmal mehr die Teamleistung. Sarah, Lotte, Nina, Anna, Laura, Sylvia und Angelika erzielten für Innsbruck Punkte, also ein Team-Erfolg wie er im Bilderbuch steht.
___

01. Juni 2010

WRCI erkämpfte sich den 6. Platz in Deutschland!

Die Frauen von Innsbruck Rugby erwiesen sich einmal mehr durch ihre Qualifikation für die deutsche Endrunde, die am 29. Mai in Leipzig stattfand. Das Wetter war herrlich und obwohl der WRCI, verletzungs- und krankheitsbedingt, nicht mit voller Kraft im Einsatz war, zeigte das Team seine Leidenschaft für den Sport und bewies, dass es das Zeug hat, in der deutschen Liga zu spielen.

Stephanie Haselwanter, Anna Müller, Rafica Schneider, Nina Blume, Veronika Haid, Izzy Morgan, Lotte de la Haye, Sarah Holzner, Laura Wunsch

Das erste Spiel des Tages war gegen den ASV Köln West, der sich später den Ligasieg sicherte. Die Innsbrucker Damen fanden kaum ihren Spielrhythmus. Köln erwies sich als extrem schnell und zwang den WRCI zu Fehlern, die die Kölsche Mädcher promt nutzten. Das Spiel endete mit 32-00 für den ASV Köln West.

Nach einer kurzen Pause traten die Damen von Innsbruck erneut auf das Feld, diesmal gegen das drittplatzierte Team aus dem Osten, und schließlich Gesamt-Zweitplatzierte in Deutschland, SG Erfurt/Jena. Innsbruck kämpfte hart und probierte die Fehler aus dem ersten Spiel auszumerzen. Der WRCI erzielte erfolgreich 2 Versuche, aber ihre Bemühungen waren nicht genug, um Jena zu schlagen, und somit endete das Spiel gegen den SG Erfurt/Jena ebenfalls mit einer Niederlage von 31-10.

Das dritte Spiel des Tages war gegen eine Mannschaft aus der eigenen Regionalliga. Die Nummer eins des Südens, Stuttgart, gegen die Nummer drei des Südens Innsbruck. Nachdem die Damen von Innsbruck wussten, was sie von Stuttgart zu erwarten hatten und wie ihr Spiel sein würde, stellte der WRCI eine erstaunlich gute Verteidigungslinie gegen die starke Offensivlinie von Stuttgart auf, und konnte damit sogar ein paar Versuche des Gegners verhindern. Stuttgart erwies sich jedoch als zu stark, was letztendlich zu einer Niederlage von 22-00 führte.

Nach den Gruppenspielen ging es nun zu den Kreuzspielen. Der WRCI trat als Viertplatzierter der Gruppe A gegen Leipzig, den Drittplatzierten der Gruppe B an. Dieses Match war extrem wichtig für die Damen von Innsbruck denn wenn sie dieses Spiel gewinnen würden, hatten sie immer noch Chance auf den 5. Platz. Innsbruck konzentrierte sich und sammelte all seine Kräfte. Nach 14 Minuten konstanter Action und Kämpfe, von beiden Mannschaften, endete das Spiel 10-05 für den WRCI, was bedeutete, dass Innsbruck noch einmal gegen Stuttgart antreten musste um um den 5. Platz zu spielen.

Im letzten Spiel bewies Stuttgart einmal mehr nicht nur ihre defensive, sondern auch offensive Stärke. Es konnte eíne kleine Verbesserung des WRCI vom ersten Aufeinandertreffen festgestellt werden. Das Spiel endete jedoch trotzdem mit einem Sieg für Stuttgart, 17-00. Dies bedeutete für Stuttgart den 5. und für Innsbruck den 6. Platz in Deutschland.

WRCI bedankt sich herzlichst bei Rafica vom Münchner Frauen-Rugby-Team. Sie kam spontan mit den Innsbruckerinnen zum Finale, nachdem das Team durch Verletzungen und Erkrankungen auf starke Spielerinnen verzichten musste. Sie erwies sich als genialer Ersatz, gab ihr Bestes und war eine große Unterstützung auf dem Feld!

Innsbruck sieht nun weiter in Richtung des bevorstehenden österreichischen Finales in Graz, und freut sich auf die nächste Saison in Deutschland. Herzlichen Dank an alle, die uns so treu unterstützen!

Endstand:
1. ASV Köln West
2. SG Erfurt/Jena
3. Eintracht Frankfurt
4. Berliner SV 92
5. Stuttgarter RC
6. WRC Innsbruck
7. RK 03 Berlin
8. RC Leipzig
___

16. Mai 2010

WRCI sichert sich Platz im Deutschland – Finale

Am 15. Mai mussten sich die Innsbruckerinnen der letzten Herausforderung vor dem Deutschland – Finale stellen. Mit 7 Spielerinnen traten sie die Reise nach Rottweil an. Die Gegner des Tages waren SG Heilbronn/SCN, RC Rottweil und der Stuttgarter RC. Da der SG Heilbronn/SCN leider nicht zum Turnier kam, wurde dieses Spiel automatisch 25-0 gewonnen.

Das erste der zwei Spiele war gegen den Stuttgarter RC. Der WRCI wollte in diesem Spiel besonders auf eine stabile Verteidigungslinie achten. Mit einem Durchbruch durch die Verteidigungslinie der Gegner konnte Angelika Kirchlechner gleich den ersten Versuch im Spiel für den WRCI verbuchen. Es blieb weiterhin spannend, da die Stuttgarterinnen gleich einen Gegenangriff starteten und punkteten. Besonders stark war der Scrum des WRCI, der sich fast alle Bälle gegen den Stuttgarter RC sicherte und so den Tirolerinnen einige Angriffe ermöglichte. Leider wurden sie von den starken Gegnerinnen immer knapp vor der Trylinie abgehalten. Die Stuttgarterinnen konnten noch ein paar mal die Verteidigungslinie des WRCI brechen und so endete das anstrengende Spiel mit 10-29 für den Stuttgarter RC.

Im zweiten Spiel standen die Österreicherinnen dem RC Rottweil gegenüber. Das Spiel war von Anfang an sehr schnell. Die Tirolerinnen hatten am Anfang leichte Schwierigkeiten sich in ihrem Spielrhythmus einzufinden und kassierten daher gleich einen Versuch von den Gastgebern. Davon wach gerüttelt stieg die Konzentration des WRCI. Mit schnellen Händen und starkem Druck auf die gegnerische Angriffslinie konnten die Innsbruckerinnen das Spiel mit 19-29 für sich entscheiden.

Alles in allem war es ein wunderschöner Rugbytag für den WRCI und eine Freude auf diesem schönen Rasenplatz zu spielen.

Player of the Match: Judith Kopf
Aufgrund ihrer starken Leistung im Scrum und ihrer sauberen Tackels wurde Judith vom Team zum Player of the Match gewählt.

Das D-Finale ist am 29. Mai 2010 in Leipzig!

Punkteverteilung:
Nina Blume: 5 Punkte (1 try)
Izzy Morgan: 9 Punkte (1 try, 2 conversions)
Andrea Dablander: 5 Punkte (1 try)
Angelika Kirchlechner: 20 Punkte (4 tries)
___

9. Mai 2010

WRCI auf dem besten Weg zum Deutschlandfinale in Leipzig

Am 8.5. machte sich der WRCI top motiviert auf den Weg nach Freiburg um das erste Turnier nach der Winterpause zu bestreiten. Spiele gegen den SG Freiburg/Karlsruhe, den SG Heilbronn/SCN und den Münchner RFC standen auf dem Tagesplan.

Das erste Spiel gegen den SG Freiburg/Karlsruhe zeigte gleich, dass die Innsbruckerinnen heute voll bei der Sache sind und keine Chance auslassen wird, um zu punkten. Die Verteidigung des WRCI war eisern und ein Durchkommen den Gastgebern nicht möglich. Schnelle Pässe und ein geschicktes Offensivspiel brachten den Österreicherinnen 44 Punkte, der SG Freiburg/Karlsruhe ging mit einem Try vom Platz.

Nach einer kurzen Pause und hochkonzentriert stellte sich der WRCI dem SG Heilbronn/SCN. Bei diesem Spiel war der Ehrgeiz besonders groß zu gewinnen, schließlich ist der SG Heilbronn/SCN einen Platz weiter vorne in der Tabelle. Getrieben von Motivation lieferten sich die Innsbruckerinnen in der ersten Halbzeit einen spannenden Schlagabtausch mit ihrem Gegenüber. In der zweiten Halbzeit bewiesen die Tirolerinnen, dass sie bereit waren ihr Ziel umzusetzen und kämpften um jeden Ball. Die Gegner konnten keine Punkte mehr verbuchen und Innsbruck griff weiterhin mit seinem schnellen Flügel an. Nach 14 Minuten lautete der Endstand 10 : 36 für den WRCI.

Zum Schluss standen sich der Münchner RFC und der WRCI am Spielfeld gegenüber. Nach der längeren Pause waren die Mädels des WRCI ein bisschen aus dem Konzept gekommen. Anstatt den Kontakt mit den Gegnern zu vermeiden, gingen die Innsbruckerinnen in die Tackels hinein und mussten sich durch Rucken und gutes Support-Spiel ihren Weg zur gegnerischen Tryline erkämpfen. Es war zwar kein typisches schnelles 7’s Spiel, aber trotzdem mit 31 zu 5 ein erfolgreiches Aufeinandertreffen mit dem Münchner RFC.

Durch ein optimales Teamspiel, gute Kommunikation am Spielfeld und dem Ehrgeiz ein gemeinsames Ziel zu verfolgen gelang es dem WRCI alle drei Spiel zu gewinnen und zu zeigen, dass wirklich alle beim Finale in Leipzig dabei sein wollen.

Player of the Match: das ganze Team! Jede einzelne war an diesem Tag großartig und hat alles gegeben.

Danke an den SG Freiburg/Karlsruhe für die Gastfreundschaft und die tolle Stimmung neben dem Platz!

Punkteverteilung:
Izzy Morgan: 16 Punkte (8 conversions)
Sarah Holzner: 5 Punkte (1 try)
Silvia Brix: 15 Punkte (3 tries)
Angelika Kirchlechner: 40 Punkte (8 tries)
Stephanie Haselwanter: 5 Punkte (1 try)
Andrea Dablander: 30 Punkte (6 tries)
___

Der WRCI startete mit einem lauten Knall in die Frühjahrssaison

Mit insgesamt 8 Spielerinnen  fanden die Damen des WRCI den Weg nach Krems um am 1. Turnier der Österreicheischen Frauenmeisterschaft teilzunehmen. Obwohl die Innsbruckerinnen sich bereits um 5 Uhr Morgens auf den Weg machen mussten, täuschten sie keine Müdigkeit vor und zeigten von Beginn an was sie drauf haben. Im 1. Spiel gegen den RFU Schönbrunn gingen die Damen des WRCI mit einem Vorsprung von 5:0 in die Halbzeit. Zum Nachteil der Innsbruckerinnen fanden die Wienerinnen in der 2. Halbzeit zu ihrem Spielrhythmus zurück und so endete das Spiel mit 19:5 für den RFU Schönbrunn.

Das 2. Spiel gegen die Damen aus Linz wollte der WRCI nutzen und die Schwächen vom 1. Spiel ausgleichen. Das gelang ihnen ausgezeichnet und so dominierten sie das Spiel mit sauberen Tackles, hervorragenden Scrums und schnellen Händen. Zur Halbzeit stand es 10:0 für den WRCI und nur eine kleine Unachtsamkeit der Innsbruckerinnen brachten dem 1. ORSC Linz einen Try. Die Technik und Beharrlichkeit des Innsbrucker Teams brachte schlussendlich einen Endstand von 15:5 für den WRCI.

Das 3. Spiel war gegen die Damen aus Graz, die zur Freude alle  kürzlich wieder in die Liga zurückgefunden haben. Im Vorfeld sah man, dass sich die Grazerinnen perfekt auf das Turnier vorbereitet haben, sie schienen sehr stark und geschickt auf dem Spielfeld zu sein. Zur Halbzeit lagen die Innsbruckerinnen nur knapp mit 10:5 vorne doch nach einer kleinen Motivation durch den Coach der Innsbruckerinnen, Alisdair Pegg, zeigten sie durch saubere Pässe, schnelle Hände und Strategie, dass sie die Nase vorne haben. So endete das 3. und letzte Spiel gegen den RUFC Graz mit 22:5 für den WRCI.

Veronika Haid hatte an diesem Wochenende ihr Rugbydebüt und spielte neben den offiziellen Spielen der Österreichischen Frauenmeisterschaft noch im Mixed Team, den Barbarians, gegen die neu gegründete Mannschaft aus Krems/Melk. Auch die erst kürzlich zur Mannschaft beigetretene Johanna Neuhann gewann an Rugbyerfahrung und präsentierte allen ihre enorme Stärke auf dem Spielfeld. Beide dieser Spielerinnen zeigten ihre Leidenschaft für den Rugbysport und Veronika ging sogar soweit zu sagen: “Das Rugbyfieber hat mich definitiv gepackt!”.

Die übliche Wahl der “Spielerin des Tages” musste ausgesetzt werden nachdem  man sich nicht auf eine einzige Spielerin einigen konnte. Das Turnier in Krems war definitiv ein Mannschaftserfolg und so einigte man sich darauf, dass die “Spielerin des Tages” der “WRCI-Spirit” war.

Nächstes Spiel: 08.04.2010

Punkteverteilung:
Nina Blume: 15 Punkte (3 tries)
Sarah Holzner: 10  Punkte (2 tries)
Charlotte de la Haye: 10 Punkte (2 tries)
Johanna Neuhann: 5 Punkte (1 try)
Izzy Morgan: 2  Punkte (1 conversion)
___

It must have been love, but it’s over now …

…wenn man dieses Lied über den Rugbyplatz schallen hört und dazu noch ein paar Mädchen in Trikots auf dem Rasen auf und ab tanzen sieht, dann ist der WRCI wieder einmal auf einem Turnier, dieses Mal in München. Vier Spiele standen auf dem Programm bevor es in die Winterpause ging. Spiele gegen den SG Freiburg/ Karlsruhe, den SG Heilbronn/ SCN, den RC Rottweil und den Stuttgarter RC galt es zu bestreiten.

Mit genau acht Spielerinnen traten die Innsbruckerinnen gegen den SG Freiburg/ Karlsruhe auf den Platz. Die Tirolerinnen brauchten in der ersten Halbzeit ein paar Minuten bis sie ihren Rhythmus gefunden und sich eingespielt hatten. Das Spiel gegen den SG Freiburg/ Karlsruhe war von Anfang an spannend, jedoch konnten die Mädels des WRCI die Lücken in der Verteidigung geschickt ausnutzen und durch ihr Schnelligkeit einige tries mehr verbuchen als die Gegenerinnen. Das Spiel endete mit 34 – 17 für den WRCI.Im zweiten Spiel standen die Österreicherinnen dem schnellen Team aus Heilbronn gegenüber. Die Tirolerinnen wussten, dass sie jetzt alles geben mussten um den starken Heilbronnerinnen entgegenhalten zu können. Mit dem Ankick waren die Innsbruckerinnen voll bei der Sache und spielten ein sehr starkes Rugby. Leider verletzten sich in diesem Spiel gleich zwei Spielerinnen (Stephanie Haselwanter, Andrea Dablander) und die Mannschaft stand kurze Zeit den Gegnerinnen sogar nur zu sechst gegenüber. Der WRCI ließ sich nicht beirren und kämpfte weiter. Netterweise sprang eine Spielerin einer anderen Mannschaft für den Innsbrucker Rugby Club ein. Das Spiel endete nach einem ausgeglichenen Hin und Her mit einem knappen 35 – 33 für Heilbronn.

Die schwarzgelben Rugbymädchen des RC Rottweil waren die dritten Gegenerinnen des WRCI. Entspannt und mit der Halloweenparty im Hinterkopf marschierten die Innbruckerinnen auf das Feld. Die jungen Rottweilerinnen kämpften um jeden Ball und machten ordentlich Druck auf die Innbrucker Verteidigungslinie. Ein try jagte den anderen und so konnten sich der RC Rottweil insgesamt 33 Punkte erspielen. Die Innsbruckerinnen gingen mit 26 Punkten vom Platz.

Das letzte und härteste Spiel des Tages war gegen den Stuttgarter RC. Die angeschlagenen Innsbruckerinnen stellten den Gegnerinnen ihre eiserne Verteidigungslinie entgegen und spielten ein sehr gutes Defense-Spiel. Saubere Tackles und gute Kommunikation hielt die Stuttgarterinnen von der Innsbrucker Tryzone fern. Mit einem 28 – 07 für den Stuttgarter RC gingen die Innbruckerinnen zufrieden vom Platz!

Valerie Greif und Stephanie Haselwanter spielten ihr erstes Spiel für den WRCI und konnten sich beide sehr gut in die Mannschaft einbauen. Eine herausragende Leistung lieferte an diesem Tag Sarah Holzner. Sie war immer am Ball, ließ keinen Tackle aus und ging immer mit vollem Einsatz ins Spiel!
Das war das letzte Spiel des WRCI im Jahr 2009! Danke an alle, die uns dieses Jahr so liebevoll und unermüdlich unterstützt haben! Außerdem gilt ein besonderes Dankeschön Izzy und Nina, die ihre Autos immer für die Fahrten zur Verfügung gestellt haben!!!

Nächstes Spiel: 27.03.2010

Player of the Match: Sarah Holzner

Punkteverteilung:
Nina Blume: 35 Punkte (7 tries)
Andrea Dablander: 10 Punkte (2 tries)
Laura Wunsch: 10 Punkte (2 tries)
Sylvia Brix: 5  Punkte (1 try)
Sarah Holzner: 5  Punkte (1 try)
Izzy Morgan: 25  Punkte (1 try, 10 conversions)
Stephanie Haselwanter: 5  Punkte (1 try)
___

Innsbrucker Rugbydamen überraschten in Melk

Mit nur fünf Spielerinnen, zwei davon waren gesundheitlich angeschlagen, fuhren die Innsbruckerinnen am 10.10.2009 Richtung Melk. Auf dem wunderschönen Spielfeld des Stift Melk standen die Tirolerinnen den Wienerinnen und erstmals dem neuen Frauen Rugby Club aus Graz gegenüber. Da insgesamt nur drei Frauenmannschaften an dem Turnier teilnahmen, wurde beschlossen, dass die Clubs jeweils drei mal sieben Minuten gegeneinander spielen.

Das erste Spiel des WRCI galt es gegen den FRU Schönbrunn zu bestreiten. Das Spiel war von der ersten bis zur letzten Minute spannend und beide Seiten mussten sich richtig ins Zeug legen. Den ersten Try gegen die Wienerinnen konnte Andrea Dablander im ersten Drittel erzielen und Angelika Kirchlechner nutzte die anderen beiden Drittel zum Scoren. Sehr zufrieden mit der guten Teamleistung und dem schnellen Support endete das Spiel mit 45 zu 17 für den FRU Schönbrunn.

Die zweite Begegnung am Spielfeld hatten die Tirolerinnen mit dem jungen Grazer Frauenclub. Die Grazerinnen spielten an diesem Tag ihr erstes Turnier und konnten schon durch ihre Schnelligkeit und gute Verteidigung auf sich aufmerksam machen. In diesem Spiel sah man aber eindeutig, dass die Innsbruckerinnen bereits viel mehr Erfahrung haben und als Team sehr eingespielt sind. Somit endete das Spiel gegen die Neulinge mit einem 70 zu 24 für den WRCI.
Zum Player of the Match wurde Andrea Dablander gewählt, die sich an diesem Tag besonders durch ihren Einsatz in der Verteidigung, als auch im Angriff ausgezeichnet hat.

Das nächste Mal gilt es sich für den WRCI wieder in der deutschen Regionalliga zu beweisen, und zwar am 31.01.2009 in München. Am Abend findet im Irish Pub bei der SOWI unsere Halloween – Party statt!

Player of the Match: Andrea Dablander

Punkteverteilung:
Angelika Kirchlechner: 25 Punkte (5 tries)
Charlotte de la Haye: 10 Punkte (2 tries)
Laura Wunsch: 10 Punkte (2 tries)
Andrea Dablander: 30 Punkte (6tries)
Izzy Morgan: 10 Punkte (5 conversions)
___

2. Spieltag in der Süddeutschen Liga

Das erste Spiel gegen Rottweil endete mit dem besten Ergebnis, das der WRCI je in der deutschen Liga erzielt hat. Stabile Rucks, saubere Pässe und eine starke Teamleistung brachten dem WRCI das 34 zu 0 in der ersten Halbzeit. Charlotte de la Haye und Angelika Kirchlechner spielten die gegnerische Verteidigung durch ihre Schnelligkeit aus und Laura Wunsch legte ihren ersten try für den WRCI in der deutschen Liga. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste. Starke Scrums und einige gute Läufe von Sarah Holzner über die blind side, die gut von Nina Blume und Sylvia Brix unterstützt wurde, verschafften der Mannschaft weitere tries. Eine Unaufmerksamkeit auf der Seite der Innsbruckerinnen konnten die Gegnerinnen geschickt ausnutzen und so den Ball in der Tiroler Tryzone ablegen. Das erste Spiel endete somit 60 zu 5 für Innsbruck.

Die Tirolerinnen wussten, dass das zweite Spiel gegen die in der Liga führende Mannschaft aus Stuttgart hart wird, aber die Mädels gingen mit einer positiven Einstellung in das Spiel und konnten die Gegnerinnen gut mit ihrer starken Verteidigung abhalten. Die Schnelligkeit und Stärke der Stuttgarter Damen war komplett anders als die der Spielerinnen aus Rottweil und so kassierten die Damen des WRCI zwei tries in den ersten zehn Minuten. Die Innsbruckerinnen ließen den Kopf aber trotzdem nicht hängen und Angelika Kirchlechner schaffte es die Verteidigungslinie der Stuttgarterinnen zu durchbrechen und einen Gegentry zu legen. Der Punktestand bei der Halbzeit betrug 7 zu 12 für Stuttgart. Die zweite Halbzeit startete gleich mit einem try für die deutschen Mädels, aber der WRCI zeigte deutlich wie sehr sich seine Verteidigung verbessert hat und konnte vier Angriffen der Stuttgarterinnen auf der WRCI Trylinie standhalten. Das endgültige Ergebnis des harten Spiels war 7 zu 26 für Stuttgart. Die Innsbruckerinnen waren aber trotzdem sehr zufrieden damit und dem Verlauf des Spiels.

Das letzte Spiel des heutigen Tages war gegen die Damen aus München. Nach den ersten zwei Spielen des Tages gingen die Tirolerinnen mit einem guten Gefühl auf das Spielfeld. Der WRCI dominierte das ganze Spiel. Laura Wunsch legte den ersten try in diesem Spiel nach einem schnellen Pass von Sylvia Brix. Im Anschluss konnten fast alle Spielerinnen des WRCI gegen den Frauenclub aus München punkten. Der letzte try war eine klassische interception von Angelika Kirchlechner, die einen Fehler in der Münchner Verteidigung ausnutzte und somit den Punktestand um einen weiteren try erhöhte. Insgesamt konnten die Innsbruckerinnen 50 Punkte erzielen, die Gegnerinnen gingen leer aus.

Alles in allem ist der WRCI sehr glücklich mit diesen Ergebnissen und hat gezeigt, dass er sich nicht nur in seiner Verteidigung und support verbessert hat, sonder auch als Team im Ganzen.

Player of the Match: Laura Wunsch

Punkteverteilung:
Johanna Neuhann: 5 Punktestand
Sarah Holzner: 5 Punkte
Nina Blume: 10 Punte
Charlotte de la Haye: 15 Punkte
Angelika Kirchlechner: 72 Punkte
Sylvia Brix: 10 Punkte
Laura Wunsch: 10 Punkte
___

Heimspiel für die Tiroler Rugbydamen

Der 19.09 war für die Spielerinnen ein ganz besonderer Tag. Nicht nur das erste Spiel der neuen Saison 09/10 in der österreichischen Meisterschaft, sondern auch eines der seltenen Heimspiele fand am letzten Samstag in Innsbruck am Fennerareal statt. Die Innsbruckerinnen traten gegen die zwei anderen Österreichischen Mannschaften aus Linz und Wien nur mit 6 Spielerinnen an aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen. Das erste Spiel gegen den 1.ORSC Linz dominierten ganz klar die Damen des WRCI. Die Linzerinnen kassierten einen Try nach dem anderen und konnten selbst nur einmal zum Gegenschlag ausholen. So endete das laufstarke Spiel der Innsbruckerinnen mit 29:5. Das zweite Spiel gegen den FRU Schönbrunn forderte den Tirolerinnen dafür um einiges mehr ab. Direkt nach dem Anpfiff konnten die Wiennerinnen ihre ersten fünf Punkte gegen den WRCI verbuchen und überzeugten das Spiel über mit Schnelligkeit und sauberen Pässen. Die Innsbruckerinnen waren dem FRU Schönbrunn stark unterlegen und konnten leider auch auf dem heimischen Rasen keinen Try gegen Wien legen. Nach der vierzehnten Minute stand es 33:0. Als Abschlusspunkt des schönen Turniertages mischten sich alle Damen der drei Clubs durch und  trugen noch ein Freundschaftspiel aus.
Der 19.09 war auf jeden Fall ein weiterer Erfolg für die Damen des WRCI, weil man wieder einmal sehen konnte wie das Team zusammengewachsen ist und sich als Einheit verbessert hat! Besonders aufgefallen ist an diesem Tag Anna Müller durch ihr schönes Ballhandling und ihre starke Leistung in der Verteidigung.
Nächster Spieltermin für den WRCI ist der 04. Oktober in Heidelberg.

Player of the Match: Anna Müller

Punkteverteilung:
Anna Müller: 5 Punkte ( 1 try)
Charlotte de la Haye: 5 Punkte ( 1 try)
Angelika Kirchlechner: 14 Punkte ( 2 tries, 2 conversions)
Sarah Holzner: 5 Punkte ( 1 try)
___

Auftakt der neuen Saison 2009/10 für die Innsbrucker Rugbydamen in der Deutschen Regionalliga – Süd

Hochmotiviert für die neue Saison fuhren die Innsbrucker Rugbydamen am 12.09.2009 nach Stuttgart zum Saisonauftakt.

An einem sonnigem Herbsttag standen die sieben Innbruckerinnen zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder gemeinsam am Spielfeld und konnten an ihre Erfolge der letzten Saison direkt anknüpfen. Durch gutes Support -Laufen und eine stabile Verteidigungslinie konnte der WRCI das erste Spiel gegen den SG Freiburg/Karlsruhe mit 26 – 15 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel gegen die Damen des München RFC konnten die Innsbruckerinnen durch starke Scrums, schnelles Ballhandling und zwei Interceptions von Angelika Kirchlechner ein eindeutiges Ergebnis von 39 – 7 erzielen. Nach den zwei anstrengenden Spielen waren die Damen des WRCI schon ein bisschen angeschlagen und konnten im dritten  Spiel dem jungen Team des SG Heilbronn/SCN nur schwer entgegen halten. Nachdem die Tirolerinnen bereits drei Tries kassiert hatten, rafften sie sich noch einmal auf und legten zwei Tries in Folge dagegen. Im Endeffekt konnten die Damen des WRCI aber den Gegnerinnen mit den vielen Wechselspielerinnen nicht Stand halten und verloren mit 12 – 36 das letzte Spiel.
Zufrieden mit ihrer Leistung, dem sehr guten Team – Play und der harten Verteidigung fuhren sie wieder Richtung Innsbruck. Izzy Morgan (Captain) erzielte insgesamt 12 Punkte durch ihre gelungen Conversions und Judith Kopf legte an diesem perfekten Turniertag ihren ersten Try für Innsbruck.
Das nächste Spiel der Innsbrucker Rugbydamen und gleichzeitig der Auftakt der österreichischen Damen 7’s Meisterschaft findet am 19.09.2009 in Innsbruck am Fennerareal statt.

Player of the Match: Judith Kopf

Punkteverteilung:
Angelika Kirchlechner: 30 Punkte (6 tries)
Andrea Dablander: 25 Punkte (5 tries)
Charlotte de la Haye: 5 Punkte (1 try)
Judith Kopf: 5 Punkte (1 try)
Izzy Morgan: 12 Punkte (6 conversions)