Schon am Freitagabend machten sich letzte Woche ganze zwölf Spielerinnen des WRCI nach Wien auf, um am Samstag, dem 7. April 2018, auf dem Platz der RU Donau Wien gut ausgeruht das erste Turnier dieses Frühjahrs zu bestreiten.

Lange Autofahrten zu Rugbyspielen sind ja nichts Neues, und so konnte auch ein staubedingter zusätzlicher Umweg über das kleine deutsche Eck am Abend zuvor der Vorfreude auf das erste Spiel nach der Winterpause nichts anhaben. Überhaupt das erste „offizielle“ Spiel ihres Lebens mit dem WRCI wartete auf Vera Fluchtmann, die sich von ihrer Nervosität vor ihrem Debüt als Prop nicht vom Spielen abhalten ließ. Durch die neue Trennung der Austrian Women’s 7s Series in zwei Ligen, spielten diesmal nur sechs Teams um den Tagessieg in der Bundesliga, in der sich der WRCI im Herbst einen Platz sichern konnte.

Bei strahlend schönem Wetter und wahrhaft sommerlichen Temperaturen begannen die Innsbruckerinnen die Gruppenphase mit einem Spiel gegen die ‚Steirischen Panthers‘, einer Spielgemeinschaft von Graz und Leoben. Unsere Spielerinnen meisterten diesen Auftakt souverän. Der schnelle Try gleich zu Beginn des Spiels sollte nicht der einzige bleiben, sodass der WRCI schließlich mit 25:5 Punkten gewann. Im zweiten Spiel traf Innsbruck auf die gewohnt starken Damen von Donau A, die ihren Heimvorteil nicht ungenutzt ließen und das Spiel mit 43:0 Punkten trotz aller Bemühungen ihrer Gegnerinnen klar für sich entschieden. Damit lag der WRCI nun auf dem zweiten Platz seines Pools.

Allerdings war der RK Olimpija Ljubljana, Gruppenzweiter im anderen Pool, vergleichsweise besser, wodurch die Innsbruckerinnen in den kommenden Platzierungsspielen um Platz 4 bis 6 kämpften. Die Gegnerinnen des nächsten Spiels waren nun also ein weiteres Mal die ‚Steirischen Panthers‘ aus Graz und Leoben, die sich dem WRCI diesmal mit 5:22 Punkten erneut geschlagen geben mussten. Auch in ihrem vierten und letzten Spiel des Tages gegen die AlpTigers aus Klagenfurt und Tarvisio gaben die Innsbrucker Spielerinnen alles und siegten zum Abschluss des sehr erfolgreichen Tages noch einmal mit 29:5 Punkten. Damit schloss der WRCI den Turniertag mit dem aus den Platzierungsspielen bestmöglichen Resultat auf dem vierten Platz ab.

Nach einem dringend benötigten Essen im Vereinshaus der Wienerinnen machten sich die Rugbyspielerinnen aus Innsbruck nach dem gelungenen Saisonauftakt dann wieder nach Hause auf. Unsere drei Nationalspielerinnen Anna, Edith und Kristin sowie die Managerin des Women’s 7s Nationalteams Laura verbrachten noch einen weiteren Trainingstag in Wien, um sich für die im Juni und Juli bevorstehenden EM-Spiele vorzubereiten.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisation des ersten Turniertages der Austria 7s Series an diese Stelle an die Verantwortlichen des Rugby Verbandes Österreich sowie an die Helferinnen und Organisatorinnen von Donau. Außerdem gilt unser Dank den Referees der Spiele, ohne die das Turnier nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele in Leoben!

Ergebnisse

Vorrunde

Donau A – Graz/Leoben 32:0
Olimpija – Donau B 7:27
Graz/Leoben – WRCI 5:25
Donau B – AlpTigers 29:5
WRCI – Donau A 0:43
AlpTigers – Olimpija 5:32

Finalrunde

Graz/Leoben – WRCI 5:22
Donau A – Donau B 36:0
WRCI – AlpTigers 29:5
Donau B – Olimpija 10:5
AlpTigers – Graz/Leoben 0:37
Olimpija – Donau A 0:30