Vergangenen Samstag war es endlich soweit: Das Finale der Austrian Women’s 7s Series und der österreichischen Staatsmeisterschaft im 7s Rugby stand an – zuhause in Innsbruck.

So nahmen mit RU Donau Wien A und B, der Spielgemeinschaft RC Graz und ARC Leoben sowie den AlpTigers aus Klagenfurt und Tarvisio diesmal vier Mannschaften die weite Anfahrt aus Ostösterreich zum Heimturnier des WRC Innsbruck auf sich und kamen zum Fenner-Areal direkt hinter der SOWI, wo die Innsbruckerinnen und Co. schon alles für einen tollen Turniertag vorbereitet hatten. Gespielt wurde mit nur fünf Teams im Modus „jeder gegen jeden“, was besondere Spannung und abwechslungsreiche Begegnungen auf dem Rugbyfeld versprach.

Foto von (c)Innfokus

Nach einem Spiel der RC Innsbruck Kids eröffneten die Spielerinnen aus Innsbruck bei strahlend schönem Wetter kurz nach 12 Uhr ihr Heimturnier gegen die steirischen Panthers aus Graz und Leoben. Die topmotivierten Tirolerinnen legten einen schnellen Start hin und konnten früh mit ihrem ersten Try punkten. Die Panthers gaben sich jedoch nicht so leicht geschlagen und lieferten ihren Gegnerinnen ein bis zum Schluss spannendes Spiel, das der WRCI schließlich aber doch mit 24:10 Punkten klar für sich entscheiden konnte. Nach einer nur kurzen Pause von einem Spiel trafen die Innsbruckerinnen dann auf die AlpTigers aus Klagenfurt und Tarvisio. In dem wie gewöhnlich recht kontaktlastigen Spiel gaben die Mountaingirls erneut alles und erreichten somit das eindeutige Ergebnis von 34:00 Punkten.

 

Angefeuert bei ihren schönen Trys und harten Tackles wurden die zehn Spielerinnen des WRCI dabei von ihren enthusiastischen Fans, die gekommen waren, um die Innsbrucker Rugbyspielerinnen bei dieser so einmaligen Gelegenheit live zu erleben. Dabei gab es nicht nur die zahlreichen Spiele, bei denen man nicht anders konnte, als mitzufiebern, sondern auch eine Tombola mit großartigen gesponserten Preisen, wie unter anderem Hoodies des Hard Rock Cafés Innsbruck. Auch für Essen und Getränke war durch die Kantine am Fenner-Areal gesorgt.

 

Ihr drittes Spiel des Tages bestritten die Spielerinnen vom WRCI gegen die Damen der B-Mannschaft vom RU Donau Wien. Hier konnten die Innsbruckerinnen zeigen, was sie diese Saison erarbeitet hatten, und durch viele schöne gemeinsame Aktionen mit 22:00 Punkten siegen. Leider musste das Wetter nun doch noch umschlagen und es begann zu regnen, aber das hielt die Mountaingirls natürlich nicht davon ab, auch im nächsten Spiel gegen Donau A noch ein letztes Mal zu kämpfen. Den starken Wienerinnen mussten sie sich dann jedoch nichtsdestotrotz mit 00:38 Punkten geschlagen geben. Damit lag der WRCI- wie auch in den letzten 3 Turnieren mit drei von vier gewonnenen Spielen- auf dem zweiten Platz des Turniers.

Zum Abschluss des Spieltages wurde dann noch ein Freundschaftsspiel mit gemischten Teams aller Mannschaften veranstaltet bevor die Siegerehrungen des Finalturniers, der gesamten 7s Series und der österreichischen Staatsmeisterschaft anstanden, wobei die Innsbruckerinnen überall den genialen zweiten Platz erreicht hatten.

 

Austrian Women’s 7s Series

  1. RU Donau Wien A
  2. WRC Innsbruck
  3. RU Donau Wien B

 

Österr. Staatsmeisterschaft

  1. RU Donau Wien
  2. WRC Innsbruck
  3. RC Graz / ARC Leoben

 

Den Vizestaatsmeistertitel und den zweite Platz in der Austrian Women’s 7s Series zuhause in den Bergen zu holen, das musste natürlich gebührend gefeiert werden, und so luden die Innsbruckerinnen am Abend noch zur großen After-Game-Party ins Plateau – eine Feier, die sich auch die anderen Teams nicht entgehen ließen.

Der Women’s Rugby Club Innsbruck bedankt sich ganz herzlich bei der Union Innsbruck für das großartige Spielfeld mitten in der Stadt und allen, die mitgeholfen haben, das ganze Turnier und alles drum herum zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Ein großes Dankeschön geht damit auch an unsere Männer vom RC Innsbruck, die beim Aufbau und Abbau, als Match Officials, als Line Judges usw. wesentlich dazu beigetragen haben, dass das ganze Turnier so schön war. Weiterer Dank gilt allen Firmen die uns Preise für die Tombola gesponsert haben sowie der Bar Plateau in den Bögen, die sich als geniale Location zum Feiern erwiesen hat.

An dieser Stelle möchten wir auch das neue Video von Rugby Austria promoten, dass seine „Uraufführung“ bei der Mountainsgirls After-Final-Party hatte.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerpause und freuen uns schon auf die nächste Saison!1-2-3 – Mountaingirls <3

 

Thank you InnFokus for the action shots of the day!!!!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *