Am vergangenen Samstag gab es für den Women’s Rugby Club Innsbruck eine Premiere – Der offizielle Beginn der Saison in der Bayern Liga Süd in Deutschland stand vor der Türe. Völlig ungewohnter Weise machten sich die Innsbrucker Spielerinnen erst Samstagmorgen auf den Weg nach Unterföhring. Die zwei Stunden lange Anreise war ein absoluter Luxus.

Sechs Damenteams waren für das erste Ligaturnier gemeldet. Ein paar bekannte Gesichter konnten unter den Gegnerinnen erkannt werden, dennoch war es für viele der Innsbruckerinnen das erste Mal, dass man sich den deutschen Mannschaften stellen konnte.

Mit viel Spannung ging es gleich ins erste Spiel. Die Damen des Münchner RFC zeigten sich gleich von Beginn an sehr stark in ihrer Defense. Dennoch konnten die mountaingirls mit taktisch klugen Spielzügen und vielen Offloads die Münchnerinnen austricksen und in der ersten Spielhälfte gleich zwei Mal punkten. Doch die Damen des MRFC schlugen immer wieder zurück und konnten durch schnelle Bälle auch zwei Trys legen. Das Spiel ging mit 24:14 für Innsbruck zu Ende. Ein erster Erfolg für den WRCI.

Nach einer kurzen Pause ging es gleich danach gegen den zweiten Pool-Gegner RFC Augsburg aufs Spielfeld. Gleich zu Beginn zeigten sich die Augsburgerinnen sehr stark, die Innsbruckerinnen mussten verteidigen was das Zeug hielt. Doch mit einer guten Defense Struktur konnten die Gegnerinnen im Schach gehalten werden. In der Offensive zeigten die Mädels auch in diesem Spiel sehr schönes Innsbrucker Rugby. Mit 32:0 konnte auch dieses Spiel für Innsbruck entschieden und somit der Poolsieg gesichert werden.

Im nächsten Match hieß es gegen den Gruppenzweiten aus Pool A aus Fürstenfeldbruck antreten. Gut eingespielt konnten die mountaingirls hier gleich zu Beginn einige Punkte holen und überraschten die Damen aus Fürstenfeldbruck etwas. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener, aber auch hier zeigte der WRCI wieder wunderschönes Teamplay und konnte die Partie eindeutig für sich entscheiden.

Somit standen die Innsbruckerinnen im Finale des ersten Turnieres – und trafen gleich wieder gegen die starken Müncherinnen des MRFC. Das letzte Spiel war heiß umkämpft, beide Teams wollten den Turniersieg mit nach Hause nehmen und schenkten sich nichts. So ging es hin und her – es wurde wirklich spannend gehalten. Ein Match auf absoluter Augenhöhe konnte aber dann schlussendlich doch mit 17:12 für die Innsbruckerinnen entschieden werden. MRFC – WRC Innsbruck 12:17

Zum Player of the Day wurde Nicoletta “Nici” Toniolo gewählt, die mit ausgezeichneten Runs und tollen Entscheidungen einige Punkte für den WRCI ergattern konnte. Herzliche Gratulation liebe Nici!

Vielen lieben Dank für die Aufnahme in die deutsche Liga – und ein herzliches Dankeschön auch allen Organisatoren, die diesen ersten Turniertag möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Begegnung und auf viele weitere spannende Matche!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *