Vergangenes Wochenende fand das zweite Frühlingsturnier der Austrian Women’s 7s Series mit sechs Teams aus Österreich und Umgebung in Leoben statt. Zehn topmotivierte Spielerinnen des WRC Innsbruck fuhren somit bereits am Freitagabend in das „grüne Herz Österreichs“ um dann am Samstag gut vorbereitet mit dem ersten Spiel des Tages gegen die Gastgeberinnen das Turnier zu eröffnen.

Dabei konnten die Innsbruckerinnen bei strahlend schönem Wetter sofort an ihre Erfolge vom letzten Turnier anschließen. Das Spiel begann für den WRCI mit einem schnellen Score. Doch die Panthers konnten kurz darauf einen Fehler in der Verteidigung ausnutzen und zurück schlagen. Daraufhin mussten die Innsbruckerinnen schnell reagieren und ihre Verteidigung verbessern. Diese Strategie ging auch auf und so konnte der WRCI gegen die hart kämpfenden Damen der steirischen Spielgemeinschaft aus dem ARC Leoben und Graz mit 34:12 Punkten einen Sieg erringen.

Das nächste Spiel stand bereits nach einem Spiel Pause wieder bevor, doch auch gegen die AlpTigers gelangen den Spielerinnen aus Innsbruck trotz wahrhaft sommerlicher Hitze zahlreiche Trys. Zusammen mit einer guten Verteidigung erzielte der WRCI damit das eindeutige Ergebnis von 40:05 Punkten. Damit hatten sich die Tirolerinnen auf den ersten Platz in ihrem Pool gespielt und trafen nun in der Folge auf den Erstplatzierten des anderen Pools: die A-Mannschaft der RU Donau Wien.

 

Dieses Spiel stellte wie immer eine große Herausforderung für Innsbruck dar. In der ersten Hälfte wurden die Damen von Donau A stark gefordert, mussten mit einigen Linebreaks umgehen und die Angriffe des WRCI im Schach halten. Auch in der zweiten Hälfte gelang den Innsbruckerinnen einige gute Spielzüge, sie mussten sich den Wienerinnen aber schlussendlich mit 00:45 Punkten geschlagen geben.

Zum Abschluss des Turniertages wurde dann ein zweites Mal gegen die steirischen Panthers aus Leoben und Graz gespielt, die noch einmal alles gaben. Doch die Innsbruckerinnen waren stärker und konnten erneut mit mehreren Trys aufwarten, was ihnen einen Sieg mit 36:05 Punkten bescherte. So holten sich die Moutaingirls mit 3 Siegen aus 4 Spielen (gleich wie beim 1. Turnier in Wien) den ausgezeichneten 2. Platz.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von unserer „Teammama“ Laura Wunsch, welche ihr Können und ihre Spielerfahrung als Scrumhalf und als Referee unter Beweis gestellt und dieser Doppelbelastung mit Bravour standgehalten hat. Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle auch an die weiteren Referees und an Organisationsverantwortlichen – und hier vor allem an Kathi Kuess – ausrichten, welche sich immer den Innsbruckerinnen annimmt, und uns auch in ihrer Heimat einen Übernachtungsplatz zur Verfügung stellt. Vielen Herzlichen Dank!

 

Beim nächsten Turnier am 19. Mai 2018 in Krems wird gleichzeitig auch das Finale der Development Series ausgetragen werden. Wir freuen uns auf einen spannenden gemeinsamen Rugbytag in Niederösterreich!

 

 

Ergebnisse

Vorrunde:

ARC Leoben/Graz vs. WRC Innsbruck 12:34

Donau A vs. Olimpija Ljubljana 53:0

WRC Innsbruck vs. Alp Tigers 40:5

Olimpija Ljubljana vs. Donau B 12:24

Alp Tigers vs. ARC Leoben/Graz 10:21

Donau B vs. Donau A 0 :45

 

Finalrunde :

Alp Tigers vs. Donau B 0 :39

WRC Innsbruck vs. Donau A 0:45

Donau B vs. Olimpija Ljubljana 14:22

Donau A vs. ARC Leoben/Graz 58:0

Olimpija Ljubljana vs. Alp Tigers 40:5

ARC Leoben/Graz vs. WRC Innsbruck 5:36